Für welches Verhältnis von Breite zu Höhe eines schmalen Tafeleisberges wird die meiste Energie durch das Umkippen freigesetzt?

3 Antworten

Welche Form hat der Eisberg? Ein Ansatz wäre, eine Funktion für die Energie in Abhängigkeit von L und H (oder L/H) aufzustellen und diese zu maximieren.

xaloallerxalos
Beitragsersteller

Ein schmaler Tafeleisberg

Ein Eisberg der zu 90% unter Wasser ist kann nicht umkippen. Dazu liegt der Schwerpunkt viel zu tief

Wie oft konmt diese Frage denn noch? Ist die Teil eines Wettbewerbs?

Hier hatte ich bereits das erste mal drauf geantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/kippender-eisbergenergie

ping215  11.09.2021, 10:27

Ja, Internationale Physik-Olympiade 2022, Runde 1, Aufgabe 2

Da das die Hausaufgabenrunde ist, ist die Versuchung natürlich groß, aufgrund der eigenen Faulheit auf schlauere Köpfe zuzugreifen, was über diese Frageplattformen leider sehr leicht geht...