Energieeffizienzklasse Kerzenbirne?
Jetzt bin ich irritiert. Gestern habe ich ein paar Kerzenbirnen (E14) gekauft. Natürlich mit LED bestückt - 5,5 Watt. Und jetzt sehe ich: Energieeffizienzklasse "D".
Was wäre denn dann "A"? Ne Kerze? Oder ist mir was entgangen, was mit noch weniger Strom noch mehr Licht macht? Okay, im Dunkeln hocken, wäre noch energiesparender. Ist das so gemeint?
2 Antworten
Das liegt an der Umstrukturierung dieser Labels. Vor vielleicht zwei oder drei Jahren ist das umgestellt worden, seitdem gibt es das dir wahrscheinlich bekannte A mit den ganzen + zum Beispiel nicht mehr, stattdessen ist heute die Buchstabenreihe nach hinten erweitert. Normale bis durchschnittlich erwartungsgemäß energiesparende Produkte sind ganz häufig die Klassen C & D gerutscht, was vorher ein A mit einigen + war. Dafür bekommen Produkte nur noch ein A, wenn sie außergewöhnlich innovativ und herausragend energiesparend sind, dadurch gibt es momentan kaum Produkte mit einem Label A auf dem Markt.
Die Klassifizierung wurde vor ein paar Jahren nochmal verschärft. Was damals dann A+++ war, ist auf D oder E gerutscht. Ich blicke da auch nicht mehr durch, die alten Glühbirnen müssen dann ja Klasse Z oder nicht mehr zählbar gewesen sein.