Watt in KWh umrechnen

8 Antworten

Nein nein wenn ein gerät 1800 Watt hat, heißt das egal wielang es an ist brauch es 1800 Watt.

D.h bei einer Sek. baraucht dein gerät schon 1800 Watt.

Die Formel fängt mit der URI Formel an und geht mit drei anderen Formeln weiter (bin schon zulang aus der Berufschule raus). Stehen aber z.b. im Formelbuch.

sleeper07  21.09.2011, 14:14

also du hast da was falsch verstanden.

Umrechnen geht nicht, da Watt die Einheit der Leistung ist,
kWh aber die Einheit des Verbrauchs ausdrückt.
Der Unterschied: Beim Verbrauch wird die Zeit mit einberechnet, die ein Gerät eingeschaltet ist.
Multipliziere also eine bestimmte Zeit, die dein Gerät an ist, z.B. 2 Stunden und 6 Minuten (= 2,1 Stunde) mit der Leistung z.B. 1800 Watt (= 1,8 Kilowatt)
2,1 h mal 1,8 kW = 3,78 kWh
Gruß DER ELEKTRIKER

123Pyrofire  22.01.2015, 13:22

Hallo wie kann man die kWh pro Jahr ausrechnen in Watt ? Bei Kühlschränken steht nur kWh pro Jahr.

JoGerman  22.01.2015, 18:48
@123Pyrofire

Ein Jahr hat 8.760 Stunden.
Hat dein Kühlschrank z.B. 250 kWh pro Jahr, sind das umgerechnet 250.000 Wh (Wattstunden) pro Jahr.
250.000 Wh : 8.760 h = 28,5 Watt

Dieser Wert ist aber nur der Durchschnittswert für das ganze Jahr.
Da ein Kühlschrank sich oft ein- und ausschaltet, liegt die echte Leistung etwa bei 50 bis 100 Watt (wenn der Kompressor läuft) und bei 0 Watt (wenn er nicht läuft).

DaDomsen  08.01.2009, 00:23

lol, das exakt selbe wurde in Antwort 1 wesentlich einfacher erklärt !!!

JoGerman  08.01.2009, 00:59
@DaDomsen

Für einen, der nur die Hauptschule abgeschlossen hat, mag die Antwort 1 genügen.
Ich lege Wert darauf, dass es auch elektrische Geräte gibt, die nicht genau eine Stunde laufen.

na ja, also 1800 watt sind 1,8 kilowatt.... also wenn du das gerät ne stunde laufen lässt, musst du dafür 1,8 kwh bezahlen.......

zumindest glaube, dass das richtig ist

JoWaKu  22.09.2008, 09:06

stimmt!

Süss, Dein Tippfehler: Herzstrahler. Also breath89 hat natürlich recht. Nur einschalten, wenn Du den Strahler unbedingt brauchst. Diese Dinger sind richtige Stromfresser.

JumpAround
Beitragsersteller

Ups, das ist mir gar nicht aufgefallen. Heizstrahler meine ich natürlich. :o)

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde