Energiebilanz bei der Hybridisierung?

JenerDerBleibt  16.11.2023, 23:29

Was genau sollen denn R, A und H sein?

lausemaus43
Beitragsersteller

Das ist die Frage. Unser Ansatz bisher ist, dass Er die bei der Überlappung von hybridisierten Orbitalen freiwerdende Energie ist.

2 Antworten

Habt ihr dazu nicht mehr aufgeschrieben? Irgendeinen Kontext? Weil so ist das halt ein Ratespiel. Grade dieses > Symbol find ich irgendwie merkwürdig. Meine Vermutung wäre, dass das nur eine qualitative Gleichung ist, die ein Prinzip verdeutlichen soll und keine wirkliche physikalische Aussage hat.

Könnte mir vorstellen, dass A und H für Atom- und Hybridorbital steht. Aber warum man die summieren sollte ist mir dann ein Rätsel.

Letztendlich gehts bei Hybridisierung ja um folgendes: Ein Kohlenstoffatom hat die Elektronenkonfigration s2 px1 py1 pz0. Damit könnte es jetzt zwei Bindungen über die einfach besetzten px und py Orbitale bilden. Oder es verwendet Energie, um eins der beiden s Elektronen in das leere pz Orbital zu heben. Dann hätte man s1 px1 py1 pz1 und kann damit vier Bindungen bilden. Gemäß der Quantenmechanik sind diese vier Bindungen dann bei niedrigster Energie, wenn sie alle gleich sind. Da s und p Orbitale aber unterschiedliche Energien haben, muss man sie mischen, um zu energetisch identischen Orbitalen zu kommen. Das sind dann die Hybridorbitale. Und die Energie die aus der Bildung von diesen vier Bindungen frei wird, kompensiert die Energie, die für die Anhebung des Elektrons vom s ins p Orbitaö nötig war.

Bist du sicher, dass da nicht E_B steht? E_A=Anregungsenergie, E_H=Hybridisierungsenergie, E_B=Bindungsenergie.