Energiebilanz Physik?

3 Antworten

Energieerhaltungssatz:Energie wird nicht erzeugt,sondern ist vorhanden und Energie geht nicht verloren.

m=0,5 kg und h=10 m

Energie geht nicht verloren → Zustand 1 E1=Epot=m*g*h

Zustand 2 E2=Ekin=1/2*m*v²

E=E1=E2=konstant

potenzielle Energie (Lageenergie) Epot=m*g*h

Für die potenzielle Energie braucht man eine Bezugsebene,die man frei wählen kann.

Man wählt die Bezugsebene aber geschickt,so,dass man wenig rechnen muß und man auch nur positive Werte hat.

Wir legen die Bezugsebene auf die Erdoberfläche und somit ergibt sich für den Zustand 2 die Energiebilanz

E1=Epot1=m*g*h=E2=Epot2+Ekin2=0+1/2*m*v²

m*g*h=1/2*m*v²

g*h=1/2*v²

Betrag v=Wurzel(2*g*h)=W(2*9,81 m/s²*10 m)=14 m/s

gleichmäßig beschleunigte Bewegung → a=konstant

1) a=konstant nun 2 mal integrieren

2) V(t)=a*t+Vo hier Vo=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=1/2*a*t²+Vo*t+So hier So=schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

bei dir Vo=0 und So=0 und a=g=9,81 m/s²

bleibt

1) g=9,81 m/s²

2) V(t)=g*t

3) S(t)=1/2*g*t²

zurückgelegter Weg S(t)=10 m

aus 3) Fallzeit Betrag Wurzel(h*2/g)

in 2) Aufprallgeschwindigkeit

v=g*Wurzel(h*2/g)=9,81 m/s²*W(2*10 m/9,81 m/s²)=14,00 m/s

v=14 m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bewegungsgleichungen enthalten Wege, Geschwindigkeit und Beschleunigung. Sie bezeichnen eben die tatsächliche Bewegung. Energiebilanz enthält nur die verschiedenen Energieformen - die allerdings wiederum von Wegen und Geschwindigkeiten abhängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

marryluna098
Beitragsersteller

Danke, weißt du wie man dann das mit den 5 KG macht, weil es gibt ja weder Zeit noch Höhe das macht ja garnicht Sinn

segler1968  24.02.2021, 22:57
@marryluna098

es ist die Höhe der Geschwindigkeit gemeint! Sonst ist das in der Tat sinnlos. Aber - da sich die Masse wegkürzt, ist die Geschwindigkeit gleich

segler1968  24.02.2021, 22:05

Oder genauer:

Bewegungsgleichungen: s=1/2 g t^2, daraus t berechnen und dann v= g t

Energie: potentielle Energie = m g h, kinetische Energie = 1/2 m v^2 Gleichsetzen, m kürzen, umformen in v=Wurzel 2 g h

a) v=g*t. h=½gt² → t=Wurzel(2h/g).
Einsetzen: v=g*t=g*Wurzel(2h/g)=Wurzel(g²2h/g)=Wurzel(2gh)

b) ½mv²=mgh → v=wurzel(2gh)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker