Lohnt es sich tatsächlich nicht die Heizung bei Abwesenheit komplett runter zu drehen?

13 Antworten

ich schalte meine Heizung immer ab wenn ich nicht da bin, ich sehe nämlich nicht ein warum und für wen ich heizen soll wenn niemand zu Hause ist. Ausserdem lässt sich die Heizung nicht ganz abschalten...(Frostbetrieb +5°) Bin auch der Meinung das es nicht mehr an Energieaufwand ist ein abgekühltes Haus/Wohnung zu erwärmen als ständig zu heizen.

Rein physikalisch gesagt, die Wohnung bei Abwesenheit zu heizen ist Quatsch. Es wird immer nur die Energiemenge zum Aufwärmen benötigt, die vorher von der Wohnung abgegeben wurde. Wenn eine Wohnung abgekühlt ist, kann sie ja keine weitere Energie abgeben. Frostschäden sind ein anderes Thema. Bei den derzeitigen Temperaturen ist es nahezu unmöglich, das etwas einfriert. In einem Mehrfamilienhaus sowiso nicht. Selbst wenn ich mehrere Monate nicht zuhause bin (beruflich), drehe ich die Heizung ganz aus. Nur in Räumen, in denen sich Waschbecken ec. befinden, stelle ich das Heizkörperthermostat auf das Frostschutzsymbol.

Mal ganz abgesehen von der asozialen Komponente des Trittbrettfahrens bist Du als Mieter verpflichtet, ein Einfrieren der Heizungsrohre zu verhindern.

Das halte ich für ein Gerücht, das lohnt

Man sollte trotz Deiner Einwände die Heizung nie ganz ausdrehen! Kann ja auch mal was einfrieren bei diesem Wetter und dann ist es Deine Schuld! Am besten ist es die Heizung auf 1 zu stellen oder halt elektrische Thermostate !

lilipo  02.01.2009, 23:40

da dreht man aufs sternchen dann sprinkt die irgendwann automatisch an.

AJWhv  02.01.2009, 23:45
@lilipo

wir haben die elektrischen thermostate und die kann ich nur empfehlen!