Energie beim Kaminofen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst wird chemische Energie in Form von Brennnstoff in den Ofen gegeben. Bei der Verbrennung wird die chemische Energie in innere Energie der Verbrennungsgase umgewandelt (innere Energie ist die Energie, die ein Körper/Flüssigkeit/Gas aufgrund ihrer Temperatur haben).

Die innere Energie der Verbrennungsgase wird nun umgewandelt in:

1) Wärme (Wärme ist die Energie, die alleine aufgrund eines Temperaturunterschiedes fließt). Diese Wärme fließt durch den direkten Kontakt der heißen Verbrennungsgase mit den Wandungen des Ofens, wodurch die Verbrennungsgase abkühlen und der Ofen heiß wird.

2) Strahlungsenergie (Strahlungsenergie ist diejenige Energie, die ein Körper/Flüssigkeit/Gas mittels elektromagnetische Strahlung abgibt.) Ein Teril dieser Strahlungsenergie liegt im sichtbaren Bereich, weswegen das Feuer leuchtet, aber zum größten Teil im Infrarotbereich, den man nicht sieht aber als "Hitzestrahlung" wahrnehmen kann. Auch diese Strahlungsenergie führt zur Erwärmung des Ofens.

3) Kinetische Energie der Verbrennungsgase, die mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch den Kamin nach oben strömen und dann oben den Kamin verlassen.

Durch 1) und 2) wird der Ofen heiß und die Energie strömt als Wärme durch die Wandungen des Kamins an dessenäußere Oberfläche.

Dort wird die Energie in Form von Wärme z.T. an die vorbeistreichende Luft abgegeben und zum Teil als Wärmestrahlung (siehe 2)) direkt auf die Dinge übertragen, die sich in Sichtweite des Ofens befinden.

Timmiyiy
Beitragsersteller

Danke!

Wärme-Energie

Strahlungs-Energie

chemische Energie