Endungen beim Plusquamperfekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage bezieht sich wohl auf die Bildung des Partizip Perfekt und dessen Endungen? Dafür gelten dieselben Regeln wie für die Bildung beim Passé composé, also den dortigen Lernstoff einfach rekapitulieren ...

Die Endungen des Participe Passé kennst du sicherlich vom Passé Composé.

J'ai mangé = Présent von avoir + Participe Passé

J'avais mangé = Imparfait von avoir + Participe Passé = Plus-que-parfait

Je suis parti/partie = Présent von être + Participe Passé

J'étais parti/partie = Imparfait von être + Participe Passé = Plus-que-parfait