Endotherm oder exootherm?

5 Antworten

Gar nicht.

Das kann man ausprobieren=messen, oder in Tabellenwerken nachschlagen.

OK, in einfachen Fällen kann es mit seinem Chemieverständnis abschätzen oder hat es "im Urin".

Aber da man sich im Unterricht selten mit Reaktionen beschäftigt, die man schon kennt, hilft das Gefühl auch selten weiter.

Also hilft einfach Lernen.
So wie du die Namen deiner Mitmenschen lernst und nicht irgendwie herleitest, nach irgendwelchen Regeln, die das erleichtern.

Hallo Ankiii1007

Bei einer chemischen Reaktion ist normalerweise erst einmal Energie notwendig, um die Reaktion zu starten, die Aktivierungsenergie.

Läuft die Reaktion dann weiter, wobei Energie entsteht, ist die Reaktion exotherm. Die Endprodukte sind dann energieärmer als die Ausgangsstoffe.

Beispiel ist die Umsetzung von Wasserstoff und Sauerstoff:

2 H2   +   O2   ==>   2 H2O

Hat man die Reaktion zum Beispiel durch ein Feuer, ein Funke oder Ähnliches in Gang gebracht, verläuft die Reaktion unter starker Wärmeentwicklung ab.

Bei endothermen Reaktionen muss dagegen ständig Energie zugeführt werden, damit die Reaktion weitergeht.

Beispiel ist die Elektrolyse von Wasser zu Wasserstoff und Sauerstoff, also der umgekehrte Vorgang zur Gleichung oben. Hier haben die Endprodukte (H2 und O2) einen höheren Energieinhalt als der Ausgangsstoff (H2O).

Ob eine Reaktion exotherm oder endotherm abläuft, kann man der Reaktionsgleichung nicht entnehmen.

LG

Das kommt auf den ∆-Wert an. Ist 0>∆, ist die Reaktion, glaube ich, exotherm. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher. Exotherm ist der Vorgang, wenn Energie frei wird. Ich merke mir immer Exo=Exit. (Es gibt eine K-Pop Bamd namens Exo, da sind so viele Leute rausgegangen, dass ich mir 'Exo(therm)' immer als 'sich freimachen' merke) ...Energie wird also frei. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass wenn ∆ kleiner 0 ist, dass deshalb Energie frei wird. Aber... Das solltest du lieber nochmal genauer nachgucken.
Endotherm ist der Vorgang, bei dem 0<∆ ist, da hierbei noch Energie z.B. in Form von Wärme hinzugefügt werden muss.
Schau die genaueren Info's aber lieber nochmal im Internet nach. Vielleicht nicht unbedingt in Wikipedia, da versteht man das meistens nicht. Oder schau in deinem Chemiebuch nach.

Ankiii1007
Fragesteller

Danke aber Was ist der Dreieck wert? :(

Freezerr  20.05.2017, 22:30

Das ist der Energieaufwand der Reaktion, glaube ich...

SlowPhil  21.05.2017, 07:18

Das Dreieck 'Δ' ist das große Delta und wird für die Differenz verwendet.

SlowPhil  21.05.2017, 07:21

Meistens steht da aber AFAIK nicht einfach 'Δ', sondern 'ΔH', wobei H die Entropie heißt. Das 'Δ' steht meistens vor einer anderen Größe.

Naja endotherm bedeutet, dass du energie hinzugeben musst, damit die reaktion läuft, dh. Du musst ständig dein zeugs in die flamme halten, damit sich was tut! Eine exotherme reaktion braucht anfangs etwas aktivierungsenergie, läuft aber selbstständig ab und es wird dabei energie freigesetzt, dh. Du hälst dein zeugs nur einmal kurz in die flamme und dann tut sich was ganz selbstständig auch ohne flamme weiter! Bei reaktionsgleichungen wird offt ΔН verwendet um die art anzugeben! Ist dein ΔH < 0 (kleiner null, also negativ) so ist die reaktion exotherm, ist dein ΔH > 0 (größer null, also positiv) so ist deine reaktion endotherm! Das ΔH ist dabei die Enthalpieänderung! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Editoren bspw. glühen des Stoffes

Ankiii1007
Fragesteller

Was sind Editoren?

veeQuZ  20.05.2017, 22:51

Exothermen Reaktionen

ThomasJNewton  21.05.2017, 00:42

Meintest du Indikatoren, auf Deutsch Hinweisgeber?