Eine Frage zu Exotherm und Endotherm

6 Antworten

Wikipedia kaputt? Annahme 2 ist zutreffender: Genauer mein exotherm eine chemische Reaktion, bei der Energie, z. B. in Form von Wärme, an die Umgebung abgegeben wird: Feuer (Verbrennung), Abbinden von Beton.

Das scheint mir beides richtig zu sein, ist nur ein bisschen komisch formuliert. exotherm = Energie wird frei; endotherm = die Reaktion muss (dauerhaft) von außen Energie bekommen, damit sie läuft.

exotherm kann man sich find ich auch ganz gut mit exit merken, was ja ausgang bedeutet also die wärme geht raus

exotherm wärme wird frei, endoterm wärme wird gezogen. steht aber auch ganz gut in der wiki

Bei einer exothermen Reaktion wir Energie freigesetzt (z.B. in Form von Wärme). Bei einer endothermen Reaktion muss ständig Energie hinzugefügt werden sonst kann die Reaktion nicht stattfinden.

WATISDENLOS02
Fragesteller

Was ist ein Exotherm und was ist ein Endotherm? Kannst du mir diese wie in einer Arbeit beantworten?