Ausbildung in IT oder Handwerk?

2 Antworten

Vor ein paar Jahren hätte ich definitiv zur Informatiker-Ausbildung geraten, allerdings wird KI die Arbeitswelt extrem und in exponentieller Geschwindigkeit verändern. Es sind "white-collar"-Jobs, die da als erstes drann sind, sprich Bürojobs und nicht "blue-collar" Jobs, wie das klassische Handwerk.
Mach die Ausbildung, die dir am meisten spaß macht. Dort kannst du ja auch nach einer gewissen Zeit anschließend den Meister machen oder studieren (wo in der Elektrotechnik die Informatik auch nicht zu kurz kommt) und/oder dich selbstständig machen etc. und "Karriere machen". Lass das normale Gehalt/Lohn nicht den ausschlaggebenden Punkt sein, falls ein gelernter Fachinformatiker wirklich so viel mehr verdienen sollte, als ein Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Du könntest auch Beides verbinden. IT-Systemelektroniker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Unkreativ638
Beitragsersteller

Hey, nein ich habe keine Stelle gefunden es geht jetzt wirklich nur um die beiden.

Genervter0815  14.06.2024, 14:42
@Unkreativ638

Schade, aber wenn du bereits eine Erfahrung in einem Bereich gemacht hast und es dir echt gefallen hat, solltest du auch das wählen.

Bei dem Anderen weist du nicht, ob es nicht vielleicht doch nicht das Richtige ist.