Endlich ein Hundefutter finden, was mein Hund auch frisst!

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte füttere ein hochwertiges getreidefreies Nassfutter wie Terra Canis, Pfotenliebe oder Granatapet. Stell Deinem Hund morgens und abends seine Portion hin. Was er innerhalb von 10 Minuten nicht frißt , wird erst zur nächsten Mahlzeit wieder serviert. Keine Angst, ein Hund kann locker 3 Tage hungern ohne Schden zu nehmen. Aber nur wirst sehen, dass er spätestens am nächsten Tag reinhaut wie ein Scheunendrescher.

Dein Hund ist wohl sehr schlau und möchte einfach kein Fertigfutter ( kann man ihm meiner meinung nach auch nicht übel nehmen). Wie wäre es denn mit dem natürlichsten überhaupt? Fleisch! Lies doch mal was z.b. zum barfen durch..

Etwas organisches kann aber ausgeschlossen werden? Wart ihr desshalb schon beim TA?

Versuche mal hundefutter mit selbstgemachten klebigen sachen zu mischen so das erauch das futter essen muss.

Reis, Nudeln, Karotten? Hunde sind Carnivore, also Fleischfresser. Bitte stopft den Hund nicht mit Kohlenhydraten voll, sondern bietet ihm ein artgerechtes Futter an: Rohfütterung mit Fleisch, Knochen, Innereien, Fisch, Eiern, hin und wieder etwas Joghurt oder Hüttenkäse. Lasst die Kohlenhydrate und den ganzen anderen Summs weg.

Faustregel zur Futterzusammensetzung (das ist, wie gesagt, 'ne Faustregel. Je nach Hund wird man da immer etwas justieren wollen; aber es ist ein guter Ausgangspunkt. Mein Aussie frisst beispielsweise mehr Knochen, etwa 15%, mein inzwischen leider verstorbener Chow-Mix hat nur ca. 5% Knochen bekommen): 80% Muskelfleisch und Herz (samt Sehnen, Knorpeln, Bändern, Häuten, Fett), 10% Innereien (davon ca. die Hälfte Leber) und 10% rohe Knochen udn Eierschalen; hin und wieder Hühnerfüße etc. Idealerweise eine möglichst große Varianz anbieten, also nicht immer nur Huhn, sondern Huhn, Ente, Gans, Pute, Rind, Lamm, Kaninchen, Wild etc. - Obacht: bitte weder Schwein noch Wildschwein füttern.

Futtermenge: 2-3% des Idealgewichts Eures Hundes. Bei so einem Zwerg wie dem Chihuahua ist Rohfütterung wirklich günstig, weil so ein Winzling ja kaum etwas frisst.

Anders als andere Barfer hier todsicher wieder behaupten (werden) sind Obst und Gemüse kein Bestandteil einer wirklich artgerechten Fütterung für Hunde; Wölfe fressen nicht (wie hier gern fälschlicherweise behauptet wird) den Mageninhalt von Beutetieren (es sei denn, die Beutetiere sind so winzig, dass die Tiere komplett verschlungen werden; etwa Mäuse). Caniden können Obst und Gemüse nicht richtig verdauen; sowas sind reine Futterfüller und sie sind in Hinsicht auf die Nährwerte sinnlos. Außerdem gibt's zahlreiche Obst- und Gemüsesorten, die für Hunde giftig sind.

Ich habe bislang noch keinen Hund getroffen, der nicht mit Begeisterung eine echte, artgerechte Fleisch- und Knochenmahlzeit abgelehnt hätte. Darauf achten, von Anfang an ausreichend Knochenanteile zu füttern, um Durchfall zu vermeiden.

Hi, das Problem kommt mir bekannt vor, unsere Hündin war am Anfang auch so mäkelig. Haben ihr am Ende dann Real Nature und Rinti mit Flocken und Wasser und ein Schuß Milch gegeben das hat sie ganz gerne gefressen. Und ihr müßtet konsequenter sein, gebt morgens was, wenn es nicht innerhalb von 5 Min angerührt wird, direkt wieder wegnehmen und später nochmal versuchen. In der Zeit dann aber auch nix anderes geben. Und so eben den ganzen Tag verfahren, auch mit Leckerchen. Habe bei meiner festgestellt seitdem wir einen Zweithund haben frisst sie wie ein normaler Hund alles, denke aber auch weil sie Angst hat sonst nix mehr abzubekommen. Nichtsdestotrotz würde ich mal zum Tierarzt und ihn gründlich durchchecken lassen. LG Jww