hund frisst schokolade

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das ist gefährlich.

Bei Tieren kann der Verzehr von Schokolade tödlich enden!

Schokolade enthält Koffein und einen ähnlichen Stoff, das Theobromin. Beide Stoffe können zu schweren Herzproblemen führen. Die Symptome der Vergiftung hängen von der Menge und der Art der aufgenommenen Schokolade ab. Zartbitter- bzw. Blockschokolade ist besonders gefährlich.

Kleine Hunde von wenigen Kilogramm Körpergewicht können schon nach der Aufnahme von 20 - 30 Gramm sterben.

Bei großen Hunden wie z.B. Schäferhunden sind 120 bis 250 Gramm gefährlich. Milchschokolade führt in etwa zehnfacher Menge zum Tode. Bei Aufnahme einer geringeren Menge kommt es meist lediglich zu Magen-Darm-Problemen wie Durchfall und Erbrechen. Quelle:vetvita

also lieber alles immer gut wegräumen.

KleineKoza  17.08.2012, 16:20

Mein Boxer-mix hat mal 3 schokomuffins gefuttert die mein bruder hat stehen lassen. Sie hatte ein bisschen bauchgrummeln, Sonst nix...

alkimoehrchen  17.08.2012, 19:24
@KleineKoza

Muffins bestehen ja auch nicht aus purer Schokolade, sondern enthalten nur einen geringen Anteil an Schokolade/Kakao. Trotzdem ist es nicht gut, wie du es ja selbst mit "Bauchgrummeln" beschrieben hast.

PS: Izusa DH!

huachichi
Beitragsersteller

ja das weiß ich schon, aber ich frag jetzt speziell wegen kinder bueno white :/ ist ja nur mit schokolade umhüllt.. :(

Izusa  16.08.2012, 23:58
@huachichi

hab mal den Onkel Google bewmüht:

Inhaltsstoffe

Weisse Schokolade 24 % ( Kakaobutter, Zucker, Magermilchpulver, Butterreinfett, Emulgator: Sojalecithine, Vanillin ), Zucker, pflanzliches Öl, Weizenmehl, Magermilchpulver, Mulchpulver, Haselnüsse ( 5 % ), Süssmolkenpulver, Milchschokolade, ( Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Magermilchpulver, Butterreinfett, Emulgator: Sojalecithine, Vanillin ), Weizenstärke, fettarmer Kakao, Milcheiweiss, Emulgator ( Sojalecithine ), Aroma, Backtriebmittel ( Natriumhydrogencarbonat, Ammoniumcarbonat ), Salz.

also bin kein Experte für chihuahua, habe nämlich ein paar Gramm schweren Hund, einen Dobermann, daher rechne selbst.( Aber auch da lasse ich keine Schoko liegen)

Viel Glück Dir und Deinem Kleinen ;-)))

huachichi
Beitragsersteller
@Izusa

also meinem hund gehts gut, musste nicht spucken und hatte auch keinen durchfall. glück gehabt :) danke für die antworten

1 Tafel Bitterschokolade kann für einen 12 kg Hund tödlich sein.

Beobachte Deinen Hund. Dann merkst Du, ob und wann Du zum TA musst

Es kann sehr gefährlich sein. Mein Chihuahua hat mal eine von diesen Schokotoffs gefressen, die sind nicht besonders groß, aber meinem Hund war noch am gleichen Abend total schlecht, hat sich soweitich mich erinnere übergeben und war schlapp. Wir sind dann gleich in die Tierklinik und die haben ihr einige Spritzen gegeben und meinten noch wir hatte Glück, dass nichts schlimmeres passiert ist und wir sie auch gleich wieder mit nach Hause nehmen konnten.

Also: Halte den Hund auf jeden Fall im Auge und sobald er erbricht zum Tierarzt fahren, die Tierkliniken haben meistens auch Notdienst (man kann also auch nachts hin, kostet nur mehr als normalerweise...)

Bei der nicht so schlimm nur richtig schokolade ist gleich zu setzen mit Gift für Hunde.

LG sikas

huachichi
Beitragsersteller

heißt das, ich muss mir keine sorgen machen? also, sie schläft grad neben mir sowie immer :/

sikas  16.08.2012, 22:45
@huachichi

Kaum weil die für Hunde gefärlichen Stoffe stecken im Kakaoanteil der Schokolade nicht im Fett der Kakobutter und aus der ist die weiße Schokolade gemacht da ist also nur de rzucker /fett ein Problem nur das ist halb so schlimm.Wir haben auch einen Chihuahua;O)

Du weißt das Schokolade Gift ist für den Hund.Der Hund ist klein,Du solltest darauf achten das Es nicht wieder Vorkommt.