Enantiomere oder identisch?

3 Antworten

Bestimme zum einen die Konfiguration und zum anderen, versuche durch Drehung etc. beide mal zur gegenseitigen Deckung zu bekommen (Kongruenz).

Was fällt dir beim ersten Punkt auf :o)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Du kannst sie in der Blattebene um ca. 270° drehen, dann sind sie identlich.

Aber ganz grundsätzlich können es keine Enantiomere sein, da das C Atom keine 4 unterschiedlichen Bindungspartner hat.

Das C-Atom hat nicht 4 unterschiedliche Substituenten. Somit ist das Molekül nicht chiral und folglich auch kein Enantiomer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent