Emulator Pc?

3 Antworten

Da die IGP den Arbeitsspeicher mitnutzt werden 8GB echt knapp auch ist der RAM etwas lahm (native wäre 2966MHz), hol lieber den GSkill Aegis RAM (16GB, 3GHz CL16, kostet etwa 60€).

Das Board ist teuer und benötigt zudem ein BIOS Update, hol dir lieber ein MSI B450 Oro-VDH.

Dein System verbraucht ohne dezidierte Karte verdammt wenig, hol dir also besser ein effizienteres und vielleicht auch kleineres Netzteil, entweder das 400W beQuite pure power 11 oder das 450W Seasonic Focus.

Himynnameis
Beitragsersteller

Gibt es auch eine Mini ITX Version des Mainboards ?
Ich würde den PC gerne so klein wie möglich halten, da dieser hauptsächlich am Fernseher stehen wird.

Dies hatte ich vergessen in die Frage zu schreiben.

CaptainCosmotic  24.06.2019, 11:02
@Himynnameis

Ich empfehle dir auf jeden Fall ein Board mit Kühlrippen für die Spannungsversorgung. Der Vsoc Mos wird sonst mega heiß beim Ryzen 2400G Vega Einsatz. Da weiß ich nicht ob es ein Mini ITX Board gibt

Ich habe selber einen Ryzen 2400G und nicht so gute Erfahrungen gemacht mit Emulation von manchen Systemen (Cemu) da es irgendwelche Treiber Probleme gibt. Vllt ist das aber jetzt mit der neuen Version behoben.

Dein RAM sollte noch schneller sein. Der 2400G profitiert mega von schnellem RAM. Am besten sogar Dual Rank. Der ist aber schwer zu finden

Dein Netzteil kann kleiner sein. Ab 200W reicht es.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

KolnFC  24.06.2019, 10:27

Tatsächlich profitiert dieser Ryzen nicht besonders von schnellen RAM, zumindest CPU-seitig nicht.

Bei der Zen Architektur werden zwei oder mehr Module (CCX cores genannt) mit bis zu vier Kernen auf einer Die kombiniert. Als Schnittstelle zwischen den CCX cores kommt ein Interposer (Infinity fabric genannt) zum Einsatz, dessen Takt von dem Speichercontroller kontrolliert wird, d.h. schneller Speicher gleich geringe CPU Latenz, gleich mehr Leistung.

Beim 2400G und 2200G wird jedoch nur ein CCX core verbaut und das zweites Modul für die Vega Grafikeinheit, deshalb benötigt die CPU auch nicht besonders schnellen Speicher...

That said, es handelt sich um eine IGP und da diese den Arbeitsspeicher nutzt steigt die Grafikleistung mit schnellen Speicher enorm.

Allerdings verarbeitet eine GPU ihre Daten parallel, d.h. die Latenz ist völlig unwichtig, nur die Transferrate zählt, d.h. single oder dual Rank spielen eigentlich keine Rolle.

CaptainCosmotic  24.06.2019, 11:01
@KolnFC

Ja ich meinte das mit dem Schnellen Speicher auch für die iGPU. Aber deine Infos hatte ich alle nicht. Danke

Das der Dual Rank unwichtig ist wusste ich auch nicht.

Da meine ich aber mal andere Tests gelesen zu haben (7% Performance Boost)

Aber ich gucke mir das mal an

Welche Art von Spielen, bzw. welche Plattform / welches Betriebssystem möchtest Du mit dem System denn genau emulieren und entsprechen die ca. 400 Euro dabei in etwa Deiner Budgetvorstellung ?

Himynnameis
Beitragsersteller

Hey, das Budget entspricht 500€

Auf dem Pc wollte ich verschiedene Sachen emulieren.

Gamecube, NDS, vielleicht auch psp oder Ps2 falls möglich.

Auf jeden Fall sollte der Pc nur ein reiner Emulator sein. Für Games wie League Of Legends oder sonstiges hab ich meinen jetzigen Pc

Himynnameis
Beitragsersteller
@Himynnameis

Ah was ich noch beitragen wollte, ich hätte gerne ein kleines kompaktes System evtl ITX Formfaktor, da der Pc hauptsächlich am Fernseher angeschlossen sein wird.

Parhalia2  24.06.2019, 11:02
@Himynnameis

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht bereits ein Mainboard mit AMD B450 - Chipset problemlos aus. Z.B. sowas hier :

https://m.alternate.de/ASRock/Fatal1ty-B450-Gaming-ITX-ac-Mainboard/html/product/1471173

Im mATX - Format kostet ein B450 - Mainboard jedoch gerade mal Hälfte :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B450M-DS3H-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1267297.html

Zum Thema PS2 - Emulation solltest Du Dir mal folgenden Artikel durchlesen :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/PCSX2

Als CPU sollte bereits eine AMD Ryzen 3 - 2200G ausreichen, und dazu dann besser eine dedizierte Grafikkarte wie z.B. eine gebrauchte Nvidia Geforce GTX 750Ti für ca. 40 bis 50 Euro.

Bei der Netzteilwahl sollte dieses PSU problemlos reichen :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/350-Watt-be-quiet--System-Power-B9-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_1228438.html

Bei der geringen Abrufleistung der Hardware ist eine 80+ Bronze - Zertifizierung absolut o.K. .

Beim Ram solltest Du 2 × 4 GB DDR4 - 2933 nehmen.