Wie lange kann man den Pc benutzen ohne dass er krass langsam wird?

6 Antworten

Abhängig von deinen Ansprüchen kannst du das System gut und gern 4 Jahre nutzen, ab dann wirst du spätestens größere Einbußen in der Leistung hinnehmen müssen. Prinzipiell sind auch bereits manche aktuelle Titel nicht in voller Pracht spielbar, dass gibt dann die Leistung einfach nicht her.

Wenn du 4k als Anspruch hast ist das System aber generell etwas zu schwach, mit WQHD wirst du aber einige Zeit klar kommen, mit FullHD sowieso. Was die FPS betrifft hängt es davon ab wie viel Wert du drauf legst, gehst du eher auf competitive wirst du damit auch relativ hohe und stabile Frameraten erzielen, aber auch das ist vom Spiel abhängig. Legst du wert auf eine hübsche Grafik macht sich das negativ bei den FPS bemerkbar.

Wie aber eingangs schon erwähnt kann das System gut und gern 4 Jahre herhalten, mit jedem weiterem Jahr kannst du aber damit rechnen leichte Einbußen (in der Leistung) hinnehmen zu müssen. Die Entwicklung moderner Titel gehen meist auch mit höheren Systemanforderungen einher was nicht zuletzt auch daran liegt das eine hübsche Grafik ein sehr wichtige Instrument für die PR geworden ist.

Was den RAM betrifft wirst du da kaum ein Upgrade auf 32GB benötigen, dein aktuelles System ist mit 16GB ausreichend bedient. Das Geld kannst du dir für eine stärkere GPU sparen, aber bei einem Upgrade der GPU wäre dann auch die CPU zu hinterfragen da diese jetzt auch nicht der Überflieger ist.

Dein System ist so wie es da steht aber prinzipiell ganz gut aufeinander abgestimmt (Leistungskomponenten). Was mich stören würde ist die kleine M.2 SSD mit nur 500GB, ebenso das Netzteil welchem ich kein Vertrauen schenke. Daher wäre für mich ein Upgrade des Speicherplatzes und ein Tausch des Netzteils zu einem guten (bspw. BeQuiet! oder Seasonic) deutlich höher priorisiert. Der RAM muss - wie schon gesagt - nicht sein.

Was mir aber ebenfalls ein großer Dorn im Auge ist wäre das Gehäuse und der vermutete schlechte Airflow im Gehäuse.

Das Gehäuse sieht soweit nicht danach aus als würde es einen guten Airflow begünstigen, soweit ich das sehen kann ist die Front ordentlich abgeschottet und erlaubt es kaum das Lüfter in der Front anständig atmen können. Wenn die Lüfter nicht an genügend Luft kommen kann davon auch nichts ins Gehäuse dringen.

Weiter kommt das Gehäuse lediglich mit zwei vorinstallierten Lüftern (1x Front | 1x Hinten) daher, dass ist viel zu wenig. Wie aber schon erwähnt ist die Front recht schwach aufgestellt wenn es um mehr Lüfter geht, prinzipiell können da drei (120er) Lüfter platziert werden, diese drei werden aber gleichzeitig sicherlich nicht ausreichend Luft ziehen können.

Sicher ist aber das ein Lüfter in der Front und ein Lüfter Hinten viel zu wenig ist, ein zweiter 120er in der Front ist m.E. zwingend erforderlich. Der eine Lüfter in der Front muss die CPU und GPU aktiv mit Luft versorgen, dass ist einfach viel zu wenig. Zudem sieht es auf den Bildern - die ich gesehen habe - danach aus, als würde der eine vorinstallierte Lüfter unten in der Front verbaut sein und da nützt er dir am wenigsten.

Sinnvoller wäre es die Front mit 3 120ern zu bestücken welche allesamt Luft nach Innen ziehen. Ein weiterer Lüfter auf der Rückseite der die Luft nach außen befördert (so ist er vorinstalliert) und weiter wäre oben direkt über der CPU ein zusätzlicher 120er sinnvoll welcher ebenfalls aktiv Luft nach Außen befördert.

Mit deiner aktuellen Lüfterkonfiguration (sofern nicht überarbeitet) wirst du aber sicherlich keinen guten Airflow erhalten und das wirkt sich sehr negativ auf die allgemeine Temperatur des Systems aus. Hohe Temperaturen bedeuten eine niedrigere Lebenserwartung der Hardware weshalb auch 4 Jahre aktive Gaming-Nutzung eher anzuzweifeln sind da zu befürchten ist, dass einzelne Teile früher aufgrund hoher Temperaturen hops gehen könnten.

Aber nochmal kurz zusammengefasst:

  • CPU und GPU sind soweit in Ordnung und passen gut zusammen.
  • M.2 SSD ist etwas klein geraten, 1TB Speicherplatz sollte ein Gaming-System schon haben
  • Das Netzteil ist jetzt nicht unbedingt der Hit und würde ich durch eines von BeQuiet! ersetzen
  • Der RAM ist soweit in Ordnung, da wirst du kein Upgrade benötigen
  • Der CPU-Kühler ist nicht der Stärkste, bei einem guten Airflow könnten die Werte aber ausreichend gut sein
  • Das Gehäuse bietet keinen guten Airflow und nur geringe Möglichkeiten diesen anständig aufbauen zu können

Kein Plan, woher du das hast, aber die Hardware wird nicht langsamer. Sie wird immer so leistungsstark und schnell sein wie im Neuzustand, da nutzt sich nichts ab.

Warum sollte er krass langsam werden? Wenn man das System ein wenig pflegt und nicht tausende von Programmen installiert und den Rechner zu Müllt, kann er eigentlich nicht langsam werden, wenn man auch regelmäßig eine System Bereinigung durch führt. Evtl nach ein paar Jahren mal Windows frisch installieren wenn nötig und dann läuft er wieder.

Ich gehe aber mal davon aus, du meinst, wann ihm die Puste für gaming ausgeht....

Das kommt natürlich auf deine Ansprüche an und in welcher Auflösung und mit welchen Grafikeinstellungen du spielen willst. Bei 4k wird es jetzt schon eng, dafür ist die Grafikkarte aber auch nicht gemacht.

Für full HD Gaming ist der Rechner sehr gut geeignet und sollte auch die nächsten 5 Jahre noch mithalten können. RAM Upgrade würde ich nur empfehlen, wenn die 16GB nicht mehr ausreichen.

Allerdings empfinde ich die SSD als etwas klein. 500GB ist heutzutage nicht mehr viel. 1TB wäre zumindest für mich absolutes minimum.

Das Netzteil, sorry würde ich definitiv niemals in einen PC einbauen. Wenn möglich würde ich ein anderes wählen oder schnellstmöglich austauschen. Von AZZA halte ich nicht viel, Bronze ist auch nicht empfehlenswert.

Bequiet Pure Power 11 700W wäre schon besser. Oder ein Vergleichbar gutes von Corsair oder Seasonic.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Kommt darauf an was du damit machst.

Solltest du nur spielen, dann gibt es bereits jetzt Spiele bei denen der PC wahrscheinlich an seine Grenzen kommt. Wenn dir 4k nicht so wichtig ist sollte der PC aber schon noch einige Jahre durchhalten können. 4-6 Jahre würde ich schätzen. Dann würde ich ihm ne neue Grafikkarte gönnen.

Grundsätzlich ist es so, daß wenn dein PC fertig eingerichtet ist, dann läuft dieser mit den Komponenten, die da drin sind richtig super schnell. Da wird groß nichts langsamer, es sei denn, da mischt sich ein Müllprogramm ein von Drittanbietern, was keiner braucht, dann kann sowas schon mal vorkommen. Aber, sonst nicht grad. Arbeite mit Meinem I7 nun schon 5 Jahre, und der ist immer noch gleich schnell wie am Anfang, und habe lediglich eine SSD Platte drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung