Msiafterburner : was hat lim : voltage zu bedeuten?

1 Antwort

Das liegt 100 % an der CPU.

Ein Spiel muss die CPU nicht voll auslasten um zu limiteren. Wenn das Spiel bsp. nur 2 oder 4 Kerne/Threads benutzen kann, dann wird niemals die Auslastung bei 100 % sein können.

Der 1600X hat 6 Kerne und 12 Threads. Das kann man sich jetzt leicht ausrechnen. wenn 4 von 12 Threads genutzt werden können ,haben wir eine Auslastung von grob 30 %

KaeptnKnauserig
Beitragsersteller

Das klingt zwar ziemlich logisch aber auf den 4 Threads die (zumindest) DayZ nutzt ist auch nur jeweils eine Auslastung von 6- max. vielleicht 50% oder ist das dann normal so?

scorpionking95  25.09.2017, 00:10
@KaeptnKnauserig

Nun wird etwas verstrickter. Windows (ehrlich gesagt weiß ich nicht nach welchen Kriterien das gemacht wird) verteilt die Aufgaben auch mal zwischen allen Threads einfach hin und her.

So können auch alle/mehr Kerne/Threads ausgelastet sein obwohl das Programm/Spiel bsp. 4 , 2 oder weniger Auslasten kann. Deswegen ist es schwieriger zu sagen ob ein Spiel jetzt von einer bestimmten Anzahl an Threads profitiert oder gar die Leistung durch zu viele abfällt.

Ich hab das mal mit meinem i7 4790k getestet und 1Kern allein , 1 Kern mit Hyperthreading , 2 Kerne, 2 Kerne + Hypethreading usw. bis 4 Kerne + Hyperthreading (also 8 Threads) getestet.

Bsp. Assassins Creed 1,Bioshock Infinite oder Witcher 3  profitieren bis hoch auf 8 Threads mit mehr Fps.

wohingegen ein Batman Arkham City oder Tomb Raider 2012 nur bis maximal 4 Threads mehr Fps bekommen haben, aber mit 8 Threads einen leichten Fps Einbruch erleiden.