Warum niedrige FPS trotz guter Grafikkarte?

3 Antworten

Valorant ist grafisch null fordernd, natürlich ist die Grafikkarte hier nicht ausgelastet, wie sollte sie denn auch?

Konstant können fps auch nicht sein, es ist ein Durchschnittswert, jede Szene ist unterschiedlich komplex, also benötigt auch jede Szene andere Zeiten sie zu berechnen.

Mal abgesehen von ein paar low fps, solltest du mit dem Setup aber meist >200 fps liegen.

marcel1704
Beitragsersteller

ich liege meistens unter 140 fps. und mein prozessor ist auch nur bei mximal 20%

KolnFC  16.01.2022, 19:39
@marcel1704

Die Gesamtlast deines Prozessors ist völlig unerheblich, du hast 16 Threads, ich bezweifle stark, dass Valorant mehr als acht davon nutzt. Ein Programmablauf ist immer linear, soll heißen wenn der main loop auf Berechnung zum weiteren Ablauf warten muss, dann kann die Szene nicht abschließend berechnet werden, d.h. Volllast auf einem deiner 16 Threads reicht schon aus aus, dass du im CPU Limit hängst (und das sind gerade mal 6,25% Gesamtlast).

Raupy74  09.05.2022, 10:14
@marcel1704

sei doch zufrieden mit über 60 mein pc ist mit 30 schon an seinen grenzen xd

Hallo,

Dein System besteht aber nicht nur aus Graka, auch die CPU hat signifikanten Anteil an der Gesamtleistung und wenn er nicht ausreicht auch der Speicher. Behalte alle alle 3 im Auge wenn du eine Gesamtaussage treffen willst.

Anfangen würde ich auch erstmal bei 60Hz und dann höher wandern und die Entwicklung im Auge behalten.

LG

Harry

marcel1704
Beitragsersteller

cpu ist auch nur bei 20% auslastung. ram ist bei 6-7GB

Monitor und Grafikkarte können maximal die Frequenz nutzen, die sie beide können.

Da es sich um Festfrequenzen handelt, ist das nicht unbedingt die höchste Frequenz des langsameren Geräts.