DDR4 RAM statt 3200 auf 2128MHz?

Kaleopan  03.12.2021, 12:32
dass bei den beiden RAM Modulen @2128Mhz steht und nicht 3200Mhz.

Wo steht das?

4 Antworten

RAM falsch eingestellt ... also entweder XMP im Bios aktivieren oder per Hand auf 1.600MHz stellen - sofern Du Dual-Channel nutzt, denn 2x 1.600 = 3.200 :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Neroshu  03.12.2021, 13:30

Dual Channel hat damit nichts zu tun.

RAM arbeitet immer so, dass der Takt doppelt verwertet wird bei der Datenübertragung, egal ob Single-, Dual-, Triple- oder Quad-Channel genutzt wird. Es heißt ja DDRRAM, wo das DDR eben für Double Data Rate steht!

Durch Dual Channel wird es möglich parallel auf zwei RAM Speicher zuzugreifen, ohne erst auf den anderen warten zu müssen. Das fördert die Datenrate zwar auch, aber ist ein anderer Effekt.

Von Experte Neroshu bestätigt

Musst XMP im BIOS aktivieren

PacFabi
Fragesteller

Oh ok, weißt du zufällig unter welchem "Reiter" ich das finden werde.
Hab beim googlen des Begriffes auch gefunden, dass mein Mainboard wohl öfters mit der RAM Geschwindigkeit Probleme hat

Smileysmileys  03.12.2021, 12:48
@PacFabi

Da müsstest du mal ins Handbuch deines Mainboards schauen oder nach Tipps suchen wie man XMP unter deinem BIOS aktiviert. Kann sein unter den OC Einstellungen. Aber kann auch anders heißen

Das ist normal. RAM wird nicht mit der vollen Anzahl MHz ausgeliefert. Du musst im BIOS/UEFI ein Auto XMP Profil mit 3200MHz aktivieren das die RAM Riegel mit 3200MHz laufen

Neroshu  03.12.2021, 13:32

Ganze genau!
Aber "XMP Profil" ist doppelt gemoppelt ;)

(XMP = Extreme Memory Profile

Smileysmileys  03.12.2021, 21:16
@Neroshu

Inwiefern doppelt gemoppelt ? XMP aktivieren ist aber korrekt oder ? Musste ich auch machen

Neroshu  03.12.2021, 21:53
@Smileysmileys

Du hast praktisch Profil doppelt gesagt, wenn du XMP Profil sagst.

Das ist also "Extreme Memory Profile" Profil.

Und ja, das zu aktivieren ist nötig.

Vielen Dank an alle Antworten!
Ich habe jetzt das Problem gefunden und dadurch das ganze umstellen können. Jetzt läuft mein PC auf den eigentlichen 3200Mhz. Im jetzigen "TimeSpy" Benchmark habe ich meine Pkt nochmal etwas verbessern können = 12146 -> 12802pkt

Der PC läuft jetzt tatsächlich Spürbar etwas schneller und flüssiger.