Empfindlichkeit von BKS?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blitzknallpulver? Der Name kommt nicht irgendwoher. Lass die Finger von dem Zeug, das ist saugefährlich.

Wie gesagt kann der Mahlgrad großen Einfluss haben. In der Nähe von Elektronik, in der Sonne oder Gummifußböden würde ich es nicht handhaben.

Das Magnesiumpulver ist das gefährliche an der Sache. Der Rest ist singulär recht harmlos. Magnesiumbrände sind unlöschbar und hinterlassen richtig schöne Andenken an Händen.

Vibrationen? Harmlos. Schläge? Vermutlich auch. Pressen? Kommt drauf an. Statische Ladung? Gefährlich. Selbstentzündung? Könnte eventuell passieren. Gerade Unachtsamkeit verursacht die meisten Unfälle.


mirfaelltnic725  10.12.2023, 21:34

Magnesiumbrände sind so wie alle Metallbrände Löschbar, man muss es nur richtig machen

Kann man so nicht sagen. Das kommt auf noch mehr Faktoren an als nur die Zusammensetzung, z.b. Körnchengröße, Feuchtigkeit, etc.

Dazu noch meine obligatorische Bemerkung zu den wöchentlichen BKS-/Böller-Fragen:

Lasst die Finger von solchem Zeug, vor allem wenn ihr euch damit nicht auskennt. Und nein, zwei Artikel auf google dazu lesen ist nicht "ich weiß was ich mache". Das ist immer noch Sprengstoff.

Probier's aus, mehr als dich und Leute in einem Umkreis von maximal 30 Metern zu verletzen oder gar umzubringen wird nicht passieren, abgesehen davon, dass Gebäude Schaden nehmen können.

Bin gerade aus dem Krankenhaus zurück, mir ist das bks beim mischen in einem Plastik behälter explodiert. 60gramm, ich habe schwere Verbrennungen an beiden Händen. Ich war mir auch sicher alles richtig gemacht zu haben in einem kunstoff behälter mit Glas Kugeln. Habe nun realisiert wie viel Glück ich hatte das ich meine Hände heute nicht verloren habe und nur mit Taubheit und Verbrennungen davon gekommen bin, die Werkstatt hats zerlegt. Ihr könnt alles richtig machen bzw. Ihr glaubt es und dann passiert doch was..., ich schreibe grade nur mit einer Fingerkuppen die aus meinem Verband rausschaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung