Empfindliche Nachbarn. Wie laut dürfen wir sein.?
Wir wohnen in einer Wohnung mit großem Garten dran. Dieser ist zur alleinigen Nutzung für uns.
Mein Sohn (5) und ich spielen viel zusammen. Auch wenn ich im Sommer den Pool aufstelle, planschen wir den ganzen Tag und haben Spaß.
Ich selber bin dann neben meinem Sohn natürlich auch etwas lauter, wenn man sich z.B mit kaltem Wasser abspritz usw.
Die Nachbarn im eigenen Haus haben garnichts dagegen. Aber die beiden Nachbarn, die ihren Garten neben unseren haben.
Das gespiele mit dem entsprechendem Lärm stört sie. Als noch mein Neffe und Nichte da waren und wir im Pool waren(entsprechend laut), hat sich die Frau des Nachbarn lauthals beschwert. Es war 19:45 Uhr.
Ich bin mir sicher, das in Zeiten von 7-20 Uhr kein Mensch etwas dagegen sagen kann.
Dann habe ich eine Sandfilteranlage die wirklich nicht laut ist, aber halt surrt. Der Nachbar ist sogar mal nachts rüber geklettert und hat sie ausgemacht. Wie laut darf so eine Pumpe nachts sein(dB?)
Vielen Dank im Voraus.
6 Antworten
Kinderlärm von 07 bis 20 Uhr ist an Werktagen kein Problem. An Sonntagen/Feiertagen würde ich als Kompromiss den Beginn ab 09 Uhr vorschlagen, dann bekommst Du keinen Ärger.
Ein surrender Filter kann dagegen besonders während der Nachtruhe (22 - 6 Uhr) zur Lärmbelästigung werden, vor allem wenn der Nachbar in unmittelbarer Nähe sein Schlafzimmer hat. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie laut der Filter Deines Pools ist. Du kannst aber beim Ordnungsamt nachfragen, welche Lärmschwelle nachts in eurem Wohngebiet noch zulässig ist. Normalerweise liegt der erlaubte Wert bei 35 oder 40 dB. Muss der Sandfilter über Nacht laufen oder könntest Du den ab 22 Uhr abschalten? Würde den Ärger mit dem Nachbarn reduzieren.
Der Nachbar darf aber Dein Grundstück nicht ohne Deine Erlaubnis betreten. Wäre für mich schon Hausfriedensbruch.
Der Wert der Pumpe liegt bei ca. 29 dB. Diese Nachbarn sind halt sehr empfindlich. Natürlich nur bei anderen. Wenn bei Ihm die Enkelkinder schreien oder den ganzen Tag die Kreissäge läuft ist es natürlich was anderes :-). Die Pumpe kommt jetzt in ein Loch im Boden. Wenn dass dann noch stört, pech würde ich sagen.
Kinderlärm muss man hinnehmen. Es muss jedoch in einem normalen Rahmen liegen.
Beschweren kann sich die Nachbarin. Das nimmt man zur Kenntnis und fertig. Kinder haben keinen Schalter und einsperren braucht man sie auch nicht.
Alles was du machst ist im Rahmen und natürlich völlig legal.
Wenn es deine Nachbarn stört, sollen sie die Fenster zumachen.
Beim nächsten nächtlichen Einsatz deines Nachbarn die Polizei rufen und Anzeige erstatten...
Danke dir. Ja das habe ich nur durch zufall mitbekommen. Das surren ware so laut gewesen. Fenster onnten sie wegen der Hitze nicht zu machen.
Nachbarschaftliche Streitigkeiten lassen sich nicht nur mit Gesetzen und Immissionsschutzregeln beschwichtigen. Da ist mehr Takt und Kommunikation gefragt.
Stimmt schon. Aber sagen sie das mal Kindern zwischen 4 und 7 Jahren. Da ist eher Verständnis der Erwachsenen gefragt. Wir waren alle mal Kinder.
Vielleicht sind die Nachbarn kinderlos und haben ja überhaupt kein Verständnis dafür, dass Kinder auch mal plärren und quietschen. Es gibt so Leute.
Dann hast du leider Nachbarn, die nur gegenüber dem eigenen Lärm tolerant sind.
Am besten du kümmerst dich nicht darum. Und wenn dein Nachbar das nächste Mal über den Gartenzaun steigt, kannst du ihm ja eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs androhen.,
Die haben 3 Enkelkinder. Sogar Zwillinge dabei. Sind sehr oft bei Ihren Großeltern. Und jetzt kommts...die sind laut. Lachen, schreien und weinen. So ist das Leben. Ich finde es schön. Das andere Pärchen hat keine Kinder. die sind aber nicht so schlimm.