Solarstrom für poolpumpe / sandfilter selbst bauen

3 Antworten

Ich habe vor wie Foxping meine Poolpumpe 450W ebenfalls nur über Sonnenenergie betreiben zu lassen. Wie und was genau an Solar Technik kann man da verwenden. Es geht dabei um einen kleinen Garten im Gartenverein, also muss es keines von der teuersten Variante sein ;)

phobi99
Beitragsersteller

Ich habe mich oben verschrieben - es ist ja photovoltaik - solar ist zur wärmeerzeugung :-)

Achtung! Du brauchst bei der Batterie eine enorme Kapazität wenn du die Pumpe ein paar Stunden am Tag betreiben willst. Wird dadurch sehr teuer werden. Damit eine Batterie eine vernünftige Lebensdauer erreicht sollte diese auf eine Entladezeit von 20 Std. ( min 10 Std.), ausgelegt werden. Bei dir wären es bei 450W ein Stromfluss von 37 A bei 12V.

37*20=740Ah

Besser du nimmt bei den hohen Strom eine 24V Anlage (das ändert aber nichts an der erforderlichen Kapazität der Batterien).

also ein Panel mit 150W ...das sind spitzenwerte, also rechne mit bissl weniger!

und nimm auf keinen Fall eine Autobatterie, es sagen zwar viele das geht.. (ja eine Zeit lang) aber diese wird früher oder später explodieren... Nutze richtige Batterien dafür, kosten aber leider auch etwas!