Empfinden Kaninchen Langeweile?

6 Antworten

Hi,

ja Kaninchen können langeweile empfinden und das kann sie sogar, wenn es ernorm ist da es unter tierquälerischen Bedinungen passiert (Einzelhaltung, Käfighaltung) sogar Verhlatensgestört machen (zB. randalieren, Gitter knabber, Fell rausreißen, etc.)

Darum sollte man den Tieren immer artgerechte ideale Bedinungen schaffen, also zB. viel Platz und mind. 1 Artgenossen, sowie Beschäftigungsmöglichkeiten. Damit keine oder nur wenig langweile aufkommt sollte man die Gehegeeinrichtung alle paar Tage bis Wochen verändern, also immer mal was umstellen und immer mal was neues kaufen...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Sie können langeweile empfinden, z.b wenn sie in einem engen käfig leben. Aber wenn sie ausreichend platz und futter haben, langweilen sie sich glaub ich nicht.

Ich denke auch Hasen können Langeweile empfinden. Wenn du Häuschen im Stall hast dann kannst du sie umstellen, das hilft auch. Viele Streicheleinheiten brauchen sie auch damit es ihnen gut geht und das futter das du denen gibst (Möhre,usw.) kannst du auch mal an verschiedenen stellen platzieren LG

monara1988  07.04.2016, 16:32
Viele Streicheleinheiten brauchen sie auch damit es ihnen gut geht

das brauchen sie nicht damit es ihnen gut geht weil sie den Menschen nicht brauchen, oft sogar auch garnicht wollen.

Sind Außen- und Innengehege miteinander verbunden und wie groß ist das Ganze? Wenn es pro Kaninchen mindestens 2 m2 sind, ist es gut.

Bitte unterlasse Entertainmentprogramme für Kaninchen, bei denen die Tiere aus ihrem Revier herausgerissen und in ein fremdes Revier verbracht werden. Kaninchen fühlen sich in einem fremden Raum im Leben bedroht.

Du solltest es auch unterlassen, fremde Tiere zu euren zu setzen oder sie zu Freunden mit Kaninchen mitzunehmen.
Für euch mag es unterhaltsam sein, Freunde zu besuchen. Kaninchen haben keine Freunde außerhalb ihrer Gruppe. Für die ist es Stress pur.

Wenn du ihnen Spaß bereiten willst, besorg ihnen Äste von Haselnuß oder Obstbaumschnitt. Strukturiere ihren Lebensraum durch Kartons oder große Röhren. Schaffe Platz zum Buddeln und Versteckmöglichkeiten.

Und ja, Kaninchen können sich zu Tode langweilen. Nämlich dann, wenn sie einsam in einem Kinderzimmer in einem Käfig vor sich hin vegetieren müssen.
Ich sage nicht, daß du deine Kaninchen so hälst. Das ist die Antwort auf deine Frage, ob sich Kaninchen langweilen können.

Also ja sie empfinden Langeweile. Darum sollst du ihnen vllt Spielsachen basteln. Das kann auch Spaß machen. Du kann einen Futtebaum basteln!

-----Anleitung-----

Malerieal:

-Zweige(5-15)

-eine Halbe Melone oder ein/e andere/s große/s und etwas härtere/s Frucht/Gemüse.

-Unterschiedliches Obst und Gemüse.

-Großes Gemüse oder Obst etwas kleiner schneiden

Wie geht's?

-Nimm die Stöcke und binde sie mit eibem Faden zusammen.Dann drückst du die Früchte oder das Gemüse in durch die Stöcker. Danach nimmst du es uns drückst es in die Melone(du kannst es auch in etwas anderes drücken.) Gib es den Kaninchen und sehr zu wie sie versuchen das Obst oder das Gemüse zu fressen :)

LG Helly33