Empfinden Fische manchmal Einsamkeit?

5 Antworten

Hier eine passende Geschichte dazu aus dem fernen Osten:

"Zwei Mönche stehen auf einer Brücke und schauen hinunter in den Fluss. Sagt der eine: "Sieh nur wie fröhlich die Fische herumschwimmen!". Der andere Mönch schaut zur Seite und antwortet: "Du weisst nicht, ob die Fische fröhlich sind." Der andere lächelt und antwortet: "Und du weisst nicht, ob ich das nicht doch weiss."

Also: Was immer die Fische sind - nur Du weisst es. Oder nicht.

Ja auch fische können sich einsam fühlen. Vorallem gut sichtbar ist das bei zb zwergbarschen. Die suchen sich wirklich einen Partner und wenn dieser verstirbt, dann verhält sich der übergebliebene oft auffällig. Zieht sich zurück, wird blass, frisst nicht mehr. Oft akzeptieren diese dann auch keinen neuen Partner.

Schwarmfische sind ähnlich. Hat man einen einzelnen neon zb, ist dieser etwas blass, schwimmt nicht so freudig wie in einem schwarm und stirbt meist vor seiner eigentlichen lebenszeit (die können bis zu 10 jahre werden). Setzt man jetzt zu diesem einen Neon noch 20 weitere, so akzeptiert er sofort die neue gruppe und es dauert nur wenige sekunden bis minuten, bis er sich dem Schwarm anschließt. Er wird farbiger (denn der instinkt sagt; nur im schwarm ist man sicher), fressfreudiger und wirkt nicht so trostlos.

Einzelfische schwimmen meist aus purer verzweiflung mit anderen mit, um eben einen schwarm zu ersetzen. Stell dir vor du wärst für den rest deines lebens eingesperrt mit Affen. Man ist sich irgendwo ähnlich, kann sich beschäftigen mit den Tieren, vllt sogar irgendwie etwas kommunizieren. Aber wärst du dann glücklich? Dir fehlen sicher dann artgenossen, menschen die fühlen und denken wie du und artikulieren können wie du.

Es gibt natürlich ausnahmen, vorallem in Aquarien, da sich gruppen oder paar tiere sich ihr gegenüber nicht aussuchen können. Sie werden wild zusammengewürfelt und mal hat man glück, dass sich tiere auf anhieb verstehen, mal eben pech. Wenn ein Tier extrem dominant ist und alle anderen scheucht oder gar tötet, dann muss er halt alleine klar kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fische sind nicht zum Alleinsein geschaffen. Sie sind sind Gruppenwesen. Nur dort fühlen sie sich wohl.

LG von Manfred

Wahrscheinlich können viele Fische so etwas wie "Protoeinsamkeit" empfinden.

Dazu das imho ungelöste (aber umstrittene) Qualia-Problem googlen.

Ist ne philosophische Frage.

Fischbeziehungen sind aber bei vielen Arten nicht automatisch harmonisch.

Fische sind auch enorm unterschiedlich von ihren Hirnleistungen her, das geht von recht simpel bis Niveau einer Ratte.

Ich denke, die kommen schon klar mit ihren Fisch Freunden 🐠