Wie groß muss ein Aquarium sein, wenn man darin einen großen Fisch halten will?
Das soll für mein Zimmer sein. Den Fisch muss ich mir noch aussuchen. Aber gibt es da irgendwelche bestimmten Dinge für? Wie groß es mindestens sein muss ! Oder nicht?
Also es ist so ein großer Fisch wie Dorie von findet Nemo:
Nur ein Fisch ?
Ja oder 2. Also ich möchte erstmal nur wissen ob es da irgendwas zu beachten gibt
Du weißt aber schon, dass es sich hierbei um ein Salzwasseraquarium handeln würde?
Das ist ein Beispielbild. Mein Fisch soll nur so groß sein. Also ein großer Fisch soll rein
2 Antworten
Es gibt 2 grobe Regeln von denen Sonderfälle natürlich abweichen können:
Minimale Aquarienlänge = Länge des Fisches x 10
und
1cm Fisch pro Liter ist der Maximalbesatz
Deine "Beispieldorie" wird 15 - 30cm lang, bräuchte also 1,5 - 3m Beckenlänge, dazu noch Artgenossen und ein riff.
Süßwasserfische in der Größenkategorie wären z.B. Flösselaale und einige Welsarten, bei denen wird eine Haltung ab mindestens 1,20m empfohlen weil sie keine besonders aktiven Schwimmer sind.
.... es gibt eine Faustregel, "1 cm Fisch pro Liter Wasser".
da ist nicht die Größe des Beckens gemeint, sondern der tatsächliche Inhalt...
mfe

...sag mal so, es ist eine Faustregel mit noch weiteren dazu, nach 25 Jahren Aquaristik hat die sich bewährt, jedes Detail totquatschen kann man immer, war aber nicht Inhalt der Frage.
zum Thema tot quatschen
Flussbarsche, o.E., kommen in der Aquaristik nicht vor.....
Die Regel gilt für typische Aquarienfische, die Graphik sollte das verständlich machen...
https://www.aquarium-guide.de/becken6.htm
ja wenn Du das sagst, aber die Beckengröße ist ja nicht bekannt!
deswegen die Regel...., da ist es wurscht ob 1 Liter oder 5000, es beschreibt die Besatzlänge die möglich ist...
Ohne Beckengröße ist der Inhalt irrelevant, denn es könnte auch ein sehr hohes Becken mit einer kleinen Grundfläche sein, darum ist Deine Faustregel nichts wert!
Laut der Regel könnte ich aber nen 50 cm Flussbarsch in 60 Liter halten…
Flussbarsche, o.E., kommen in der Aquaristik nicht vor.....
Die Regel gilt für typische Aquarienfische, die Graphik sollte das verständlich machen...
Das ist so nicht richtig, denn es kommt auch auf die Grundfläche, also die Beckengröße an!
Die Regel, die aber etwas überholt ist sollte heißen 1cm Fisch (ausgewachsen) pro Liter Wasser, wobei die Größe (des ausgewachsenen Fisches) 10% der Aquariumlänge nicht überschreiten sollte!
Viele Arten können mit der Höhe eines Beckens nichts anfangen, aber mit Strecken die sie gerne schwimmen!