Braucht man den Subwoofer noch?

6 Antworten

Naja, deine neuen Boxen gehen nur bis 40Hz. Bisschen tiefer wäre schon schön. Außerdem kannst du dann die neuen Boxen als Kick-Bass mit "Wums" benutzen und den Subwoofer als Low-Bass, mit ordentlich Grollen, dass in den Körper geht.

Achte drauf, dass der schön weit runter geht und dann nutze einen guten Reciever.

Nun, Mivoc ist erstmal gar nicht mal so schlecht ;-)

Was den Sub angeht:

TT in Boxen sind einfach TT. Ein Sub hat aber einen wesentlich größeren Hub als ein TT - daher wirst du da schon einen Unterschied merken. Auch die Gehäuse-Abstimmung wirkt sich auf den Klang aus. Ein Sub ist ganz anders abgestimmt als eine Foll-Range-Box, denn der Sub ist ein "Spezialist", die Full-Range-Box aber soll alles können.

20cm TT sind schon mal ganz nett. Aber Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Membranfläche. Einen 30cm Subwoofer wirst auf jeden Fall merken. Wenn Du noch mehr Tief-Bass magst wäre auch ein 38cm Sub nicht verkehrt, zumal der eben noch tiefer angesiedelt ist als die 30cm Schüssel und deine Mivoc mit ihren 2x20cm kommen ja auch schon recht tief runter - da wird ein 38cm-Sub den Frequenzbereich, den die Mivoc nicht mehr schaffen, besser auffüllen können als ein 30cm-Sub - Membranfläche ist eben durch nichts zu ersetzen ;-)

Brauchen ist in deinem Fall jetzt aber doch relativ. Den Mivoc traue ich schon eine ordentliche Portion Bass zu - klar mit einem Subwoofer können die nicht mit halten, aber hier ist dann ja auch die Frage, wie Basslastig Du hörst. Wenn Du richtig Druck bei Partry-Lautstärke willst, dann brauchst schon einen Sub. Wenn Du aber einfach nur einen guten Klang willst, dann sollten die Mivoc allein voll ausreichen. An BAss wird es nicht fehlen, aber mehr ist immer möglich. Mivoc testen und wenn's nicht langt, Probieren es mit einem zusätzlichen Sub...

ChrisKiller
Beitragsersteller

Ok danke schon mal für deine Antwort, was häktst du denn von diesem subwoofer? http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&productcode=372434&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

Kann man sowas nehmen oder ist es nicht so gut?

treki  17.10.2012, 00:50
@ChrisKiller

halt. dies ist ein sub für's auto und ist passiv. zuhause benötigst du doch ein aktiv subwoofer...oder du hättest einen verstärkten sub-ausgang am verstärker. abgesehen davon: auto-sub's mögen gut sein für's auto. im wohnraum ist was anderes angesagt.

mal ne andere idee: wie sähe es mit eigenbau aus? es gibt so viele gute sachen und auch fertige bauanleitungen dazu....kriegst hi-end zum normalpreis. sprich: visaton, monacor, etc....

Die Frage ist jetzt nicht unbedingt mit ja oder nein zu beantworten. Zunächst, die Mivocs sind schonmal nicht schlecht. Auch die 40 Hz sollten dich nicht unbedingt stören. Meine Boxen gehen durch eine Transmissionline bis 15 Hz runter, Trotzdem brauche ich bei Rock noch einen Subwoofer. Grund: meine Boxen kommen zwar extrem tief runter, kaum ein Sub kann da mithalten, was fehlt sind aber trockene Bässe. Für Klassik, Jazz usw. sind meine LS perfekt abgestimmt. Soll heißen, rein für Rock (u.A.) könnten die Mivocs schon vollkommen ausreichen ohne weiteren Einsatz eines Subwoofers. Hier wird kein extremer Tiefbass verlangt. Probiers aus was dir besser gefällt. Entscheiden können jier nur deine Ohren :-)

Du kannst die ja erstmal ohne Subwoofer ausprobieren, und wenn dir Bass fehlt, dann kauft du noch nen Sub.