Empfehlung für Verein / Gruppe mit coolen Leuten?
Hallo zusammen,
ich bin Mitte 20 und habe in meinem Studium aufgrund von Corona und anfänglichen Pendelns nicht wirklich Anschluss gefunden. Nun möchte ich Gruppen oder Vereinen außerhalb beitreten, um so Anschluss und Freunde in der neuen Stadt zu finden.
Ich hab mir auch schon einige Hochschulgruppen und den Hochschulsport angeschaut, aber so wirklich feste Kontakte sind dabei nicht entstanden.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge für Gruppen oder Vereine (gerne auch außerhalb der Uni), die ich mir mal anschauen sollte bzw. die ihr ganz interessant fandet?
Bisher war ich noch nie so wirklich in einem Sportverein aktiv, daher kann ich jetzt nicht mit krasser Leistung in einer Sportart punkten, aber ich bin generell aufgeschlossen, mich hier zu engagieren.
Generell ist es mir einfach wichtig, dass die Leute offen sind und man auch abseits vom Verein / der Gruppe etwas gemeinsam unternimmt.
Habt ihr da Ideen?
Danke für alle konstruktiven Antworten!
2 Antworten
Das kann ich gut verstehen und ich halte Deinen Weg, engere Kontakte zu knüpfen für einen ziemlich guten!
Da ich längst raus bin aus Uni und Co, kann ich Dir dahingehend keinen Tip geben und als alter Kerl bin ich nur mit Facebook vertraut. Da gibt es oft Freizeitgruppen oder Gruppen für Zugezogene in Deine Stadt, vielleicht wäre sowas auch eine Option.
Fachschaft, studentische Verbindung, Hochschulsport, Wandergruppe, Die Falken, Sportverein, Netzwerk Gruppen (passend zu deinem Studium/ Berufsziel), BUND, Stadtgeschichte/ Schachclub/ doppelkopfrunde etc., etc... Wie man allerdings als Studierender so unbeholfen sein kann ??? Man wundert sich immer wieder was Heute alles die Studienreife erlangt.
Wenn du dich darüber wunderst, was heute als Studienreife gilt, dann wundere ich mich darüber, wie jemand so engstirnig sein kann, um zu glauben, dass das Engagement in außerschulischen Aktivitäten eine direkte Korrelation zur Studienreife hat. Vielleicht solltest du deine Definition von Reife überdenken und erkennen, dass wahre Bildung und Persönlichkeitsentwicklung nicht ausschließlich in Lehrbüchern zu finden sind. Aber hey, jeder hat seine eigenen Lernkurven - vielleicht ist das deine.