Wer kann mir einen guten, günstigen Sattel empfehlen?

13 Antworten

Hallo Luzie,

Am günstigsten kommt man an einen guten Sattel, wenn man sich für ein gebrauchtes Modell entscheidet. Am besten einen Sattler kommen lassen, der gebrauchte Sättel vertreibt. Das spart Lehrgeld...

Viel am Sattel kann man tatsächlich sparen, wenn man sich gleich beim Kauf des Pferdes ein Pferd mit sehr guter Sattellage und guter Bemuskelung aussucht.

Zur Haltung am Haus:

Ein Pferd ist ein Herdentier und brauch andere Pferde, keine Esel! Die sehen nur ähnlich aus, ersetzt aber keinen Partner. Du würdest ja auch keinen Pavian heiraten!

Futter für 50€ im Monat? Für ein Reitpferd? Nie im Leben! Wer überlegen muss, ob er die 300€ für einen Pensionsstall aufbringen kann, braucht über Haltung am Haus nicht nachdenken. Das ist Schönrechnerei! Von der Arbeit "drumherum" ganz zu schweigen...

LG - Feivel

MissDeathMetal  20.01.2016, 18:06

für 50€ bekommt man nicht mal ausreichend Heu, und das schon gar nicht in guter Qualität... am Ende hat das Pferd eine Stauballergie oder COB. Und das Geld für die Behandlung wäre auch nicht da, das Wissen um es frühzeitig zu erkennen vermutlich auch nicht. Ich komme bei meinem Futter mit Mineralfutter, Saftfutter, Sonnenblumenkernen und Reiskeimöl auf 40€. Heu ist ja in der VP... Da hat jemand wohl gar keine Ahnung und schustert sich im Internet die schönsten Preise zusammen... leider unrealistisch.

Das kommt ganz allein auf das Pferd an - hat das Pferd einen "einfachen" Rücken, kann man durchaus einen günstigeren Sattel drauf legen, sofern er passt und regelmäßig vom Sattler kontrolliert wird.

Das Wichtigste ist, dass der Sattel passt - und das sollte ein kompetenter (!!!) Sattler beurteilen. Dann darf es auch problemlos ein gebrauchter Sattel sein - die sind günstig und meistens noch sehr gut in Schuss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das kann dir am besten dein Sattler sagen. Er schaut sich dein Pferd an, vermisst es und wenn du ihm dein Budget für den Sattel mitteilst, kann er etwas passendes finden für dich und dein Pferd.

Geht nicht. Gut UND günstig ist ja schon schwer zu finden (egal bei was), gut und günstig UND Pferd ist so gut wie unmöglich !

Nen Sattel kauft man nicht einfach von der Stange. Dazu holt man sich einen kompetenten Sattler an den Stall, der den richtigen passenden Sattel für dein Pferd aussucht. Egal für welche Reitweise.

Den Preisunterschied macht dann "nur" das Material des Sattels: Leder oder Synthetik. Hat man mehrere passende Sättel zur Auswahl, kann man sich hier je nach Geldbeutel und/oder Vorlieben, was das Material angeht, entscheiden.

Wenn du dich nach den Kosten für ein Pferd erkundigen willst, schau doch auch mal bei den Einstellern bei euch im Stall um und lass dir von denen ihre Ausrüstung zeigen. Vielleicht verraten sie dir auch, was sie dafür bezahlt haben. So schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: du lernst, wenn du Glück hast, unterschiedliche Qualität kennen und vielleicht auch gleich ein paar Bezugsquellen, wo du deine Ausrüstung einkaufen kannst.

Ich persönlich kaufe bei den beiden großen Reitsportanbietern allenfalls Bekleidung. Sattel habe ich natürlich beim Sattler meines Vertrauens gekauft und Zaumzeug habe ich woanders gekauft; da gefällt mir bei beiden Anbietern die Qualität nicht besonders.

Spreche am besten einen Sattler an. Der kann erstens sehen ob ein Dattel wirklich passt und zweitens haben die meisten Sattler auch immer eine Auswahl gebrauchter, kostengünstiger Sättel dabei