Emp Schutz für Atomschutzbunker?
Hallo zusammen
angenommen man möchte einen Atomschutzbunker bauen, welcher nicht nur für unmittelbar nach der Explosion ist, sondern für ein paar Jährchen im Falle eines nuklearen Winters bzw. Fallouts. Dieser Bunker müsste dann ja auch EMP sicher sein, damit der Emp keine Elektronik zerstört.
reicht da eine ca. 1 cm dicke Schicht Eisen um den Bunker oder was müsste man da machen? Ein Drahtgeflecht käme ja nicht infrage, dafür wäre die Frequenz zu hoch…
LG
2 Antworten
Deine Herleitung der Notwendigkeit eines EMP-Schutzes ist fehlerhaft bzw. fragwürdig, denn der EMP findet nur EINMAL statt, nämlich bei Zündung der Waffe und nicht während der folgenden Monate.
Schutz bietet da eine Metallhülle.
Der EMP ist ein elektromagnetischer Impuls. Folglich bieten Metallgeflechte und Metallwände Schutz für anfällige elektronische GERÄTE. Der EMP ist vor allem für Geräte ein Problem.
Um meinen Bunker herum habe ich 4 Schichte. Blei, Silber, Eisen und Uran. Jede Schicht ist 30cm dick. Die Kosten waren hoch, aber ich will ja auch überleben! Drinnen habe ich Pool und 5 Räume voller Essen.
Aber jetzt im Ernst: Du brauchst einem Faradayschen Käfig.
das ist mir klar. Doch welche Dicke bzw. Welches Metall ist am besten geeignet?
Mir ist klar, dass der EMP nur einmal, noch vor der Hauptdetonation der Bombe, zuerst in Form von Gammastrahlung, welche dann Elektronen anregt, Auftritt.
aber Du meinst, dass eine einfache Metallhülle Schutz bietet.