Emotionslosigkeit und Gefühlslosigkeit erreichen

8 Antworten

Eine seltsame Frage... Absolute Emotionslosigkeit wäre m.E. nur möglich, wenn Hirnareale wie die amygdala beschädigt wären. Und das ist pathologisch... Emotionen wirst du immer haben, da sie zu unserer evolutionsbiologischer ausstattung gehören... Distanz zu Personen oder Ereignissen zu erreichen, ist jedoch möglich. Es gibt eine Methode, die in der kognitiven Verhaltenspsychologie angewandt wird. Wenn du an Deinen Bewertungen oder Bewertungsmustern quasi "schraubst" ändern sich Deine Gefühlsregungen oder ihre Intensität. Du hast geschrieben, dass man so agiert, wie die Erziehung, es vorgibt. Das passt ganz gut zu den Annahmen, dass Bewertungen zu Gefühlen führen. Bewertungen, die wir über Situationen oder Verhalten von Personen haben, beruhen häufig auf Mustern, die wir in der Kindheit gelernt haben...

Falls es dich interessiert, recherchiere mal nach dem ABC- Schema nach Ellis...

CyTGaMiinG
Beitragsersteller

Interssant Danke

MFG CyT

Gugu77  25.12.2013, 01:03
@CyTGaMiinG

Aber... ich habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass du erst 17 jahre alt bist (falls das stimmt). Dein Leben wird sich noch ändern. Wenn du Emotionen unterdrücken möchtest aufgrund einer enttäuschenden Erfahrung mit einer/mehreren Personen, dann vergiss es- dein Leben wird sich noch ändern. Das ABC Schema ist dazu da, um Menschen zu helfen, angemessen zu reagieren...

Entschuldigung, aber das klingt total schwachsinnig.

Da kann man sich genausogut umbringen.

Falls du so etwas wirklich in Erwägung ziehst, würde ich auf jeden Fall mit einem psychater sprechen. Der wird dir auf jeden Fall helfen.

Ob es möglich ist ohne 'Hintergrundgeschichte'? Gute Frage. Aber du könntest daraus nur eine Fassade machen. Dies würde bezwecken, dich von Menschen zu distanzieren und erst gar keine Bindung zu erschaffen, bzw. welche zu brechen. Je länger du die Fassade aufrecht erhältst, desto gleichgültiger wirst du. Zu mindestens war es bei mir so. Also Mitleid hatte ich sehr selten, bis gar nicht. Also das wäre mein Tipp, denn ich denke, sowas anzutrainieren ist nicht ganz möglich, kann mich aber auch irren...

CyTGaMiinG
Beitragsersteller

Das problem hier bei sehe ich darin wie ich ansich durchs leben kommen will ich glaube nicht so seine exestenz erhalten zu können. viel lieber wäre es mir mich nicht zu distanzieren aber menschen kennen zu lernen ohne irgend estwas für eine Person zu fühlen und ohne das bedürfniss dann zu haben.

Hallo

das was du vorhast wird dein Leben kalt und arm machen...

orientiere dich lieber am Buddhismus, dann lernst du die Welt gelassener zu sehen. Eine Grundausage dieser Religion ist unter Anderem "Alles Leiden entsteht aus Begehren"

Aber wenn du ganz ohne Emotionen und Bindungen leben willst dann werd Einsiedler...

CyTGaMiinG
Beitragsersteller

Ich möchte kalt leben.

PhysioFliege  25.12.2013, 11:19
@CyTGaMiinG

Ich könnte wetten du wurdest entäuscht... Na ja musst du selbst wissen... Aber es gibt genug Menschen die durch diese Einstellung krank wurden...

Na dann werde Einsiedler, dann braucht dich das alles nicht kümmern...

WARUm willst du dir das antrainieren, frage ich mich. Sicherlich kann man sich ein ganzes Stück weit distanzieren, aber vollkommen abschalten, das ist schon nicht mehr menschlich, finde ich. Wenn du dich ernsthaft für diesen Weg entscheiden möchtest, könntest du dich an Scientology wenden, die entfremden ja auch innerlich und wollen das "reine Ich" finden und Unterbewusstsein und Außeneinflüsse mit tiefer Wirkung soweit wie möglich abschotten.

Ich hoffe allerdings für dich, dass du keinen Erfolg hast. Verstehs nicht falsch, aber jeder Mensch hat Emotionen und Bedürfnisse nach Nähe. Manche zwar mehr, manche weniger, aber es gehört zum menschsein dazu. Immerhin sind wir ja keine Replikanten aus Philipp K. Dicks "Blade Runner".

CyTGaMiinG
Beitragsersteller

Weißst du ich möchte mich einfach von meiner Menschlichkeit lösen und die Ketten ablegen die mich, ja ich möchten sagen versklaven. Das ist vielleicht etwas kopleziert aber ich möchte Frei sein und dafür dürfen mir keine Gefühle oder Bedürffnisse im weg stehen. Nimmand kann sagen das er so ist wie er ist denn er ist so wie man ihn Durch umfeld und erziehung beeinflusst hat.