Können oder wie können sich traumatische Kindheitserlebnisse (z.b. Gewalt, Manipulation etc.) auf ein Asperger-Syndrom auswirken/dessen Symptome "verändern"?

2 Antworten

Klar.

NicoleMaria
Beitragsersteller

Z.b...? :)

Werden die symptome noch stärker quasi als "selbstschutz" oder nach aussen eher weniger sichtbar, weil man in der vergangenheit aus rein "überlebenstechnischen" gründen lernen musste, diese zu verbergen bzw. kein "raum" dazu vorhanden war diese "offenzulegen" und sich von aussen in "rollenspiele" hat "reinzwingen müssen"?

Mit "klar" kann ich nicht viel anfangen :) trotzdem danke

Hacker48  18.01.2020, 03:21
@NicoleMaria

Tut mir leid, aber deine Frage gibt nicht mehr her.

Die Störung an sich, wird durch Traumata natürlich nicht verändert. Ich denke, das liegt auf der Hand. Aber beides, also die Störung UND die Traumata, nimmt Einfluss auf dich und dein Verhalten. Kurz gesagt, ein Kind mit Asperger OHNE Traumata verhält sich natürlich anders, als ein Kind mit Asperger MIT Traumata.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, dazu müsstest du einen Therapeuten aufsuchen.

Gewalt / Manipulation kann auch vieles sein. Und kann zu beiden, von dir beschriebenen, Szenarien führen. Tendenziell denke ich, dass man da eher in sich gekehrt ist. Aber es kann genauso gut zu einem Ausbrauch der Symptome kommen, weil eben das nicht mehr möglich ist. Hat sicher auch etwas mit Resilienz zu tun. Aber am Ende des Tages ist das alles individuell und niemand, erst recht niemand in einem anonymen Laien-Forum im Internet, kann dir dazu eine auf dich zugeschnittene (da wir dich nicht kennen) oder allgemeine (da es das nicht gibt) Antwort geben.

NicoleMaria
Beitragsersteller
@Hacker48

Danke...das ist schon eine "ansatzreifere" antwort ;)

Spannend finde ich aber, dass du von mir als "betroffene" sprichst...davon ist nirgends die rede :)

Ich finde das thema psychologie/persönlichkeitsentwicklung sehr spannend und informiere/füttere mich gerne mit neuen ansätzen und evtl. eigenen erfahrungen von betroffenen.

Auf MICH selber in solchem fall über gutefrage.ch zu therapieren oder diagnostizieren wäre ich nie gekommen :)

Habe Asperger-S. und eine narzisstische Mutter. Ich habe keine Ahnung, wie mich der Umstand, dass ich narzisstisch behandelt wurde, verändert hat. Ich kann doch mich mit mir selbst, aber anders aufgewachsen, nicht vergleichen.

Ich bin aber die "normalste" von 3 Geschwistern. Meine Schwester und mein Bruder haben starke bis extreme narzisstische Züge entwickelt. Ich denke manchmal, dass mein Autismus mich davor bewahrt hat.

LenaMitHund  18.01.2020, 08:07

Ich denke, die Erziehung hat die Kunder direkt zum Narzissmus geschoben. Als Autist kann man so was nicht ernst nehmen.