Embryo Maus gefunden?

4 Antworten

Wir haben zwei solche frischgeborenen Mäusebabys auch mal gerettet und 1 Tag zuhause gehabt, bevor wir sie zum Tierheim gebracht haben. Was sie brauchen, ist eine Mischung aus Milch und Wasser (handwarm, NICHT kalt). Und ihr braucht eine Spritze (ohne Nadel), um die Mäuse zu füttern (nicht auf dem Rücken füttern, sonst können sie sterben). Und sie müssen permanent warm (aber nicht zu warm) gehalten werden. Wir haben eine Wärmflasche unter einen mit Küchenkrepp ausgelegten Korb getan.

Wenn sie nicht fressen, sterben sie. Sie müssen alle 2 Stunden gefüttert werden, durchweg (auch nachts). Nach dem Trinken vorsichtig den Bauch kreisförmig streicheln, um die Verdauung anzukurbeln. Sie müssen urinieren.

Das wichtigste ist aber, so schnell wie möglich das Tierheim zu verständigen. Die haben in der Regel Kontakte zu Personen oder Einrichtungen, die Mäuse großziehen. Ohne die überleben sie nicht, weil sie auch entwurmt etc. werden müssen. Diesbezüglich ist es auch wichtig, sich immer sehr gründlich nach Berührung die Hände zu waschen oder am besten Handschuhe anzuziehen, um sich selbst nichts einzufangen.

Bei uns haben beide Babys überlebt, nach der Übergabe ist jedoch das schwächere eingegangen. Aber immerhin ist eines durchgekommen. Viel Erfolg Dir.

Rusalka905  30.01.2022, 01:04

Klingt einleuchtend!

Bitte versuch einfach ihr zu helfen! Wärm sie, erkundige dich beim Tierarzt...

Wenn die Mutter sie nicht angenommen hat ist sie verloren. Die erfrieren schnell, weil sie einen hohen Stoffwechsel haben.

Das sieht weder normal entwickelt noch lebensfähig aus.