Ist das eine Maus oder ?

Maus? - (Tiere, Biologie, Maus)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Spitzmaus. Natürlich überleben die draussen, das tun sie tagtäglich. Deine Wohung müsste schon sehr gut mit Insekten bewohnt sein, damit sie da überleben könnte, die fressen nämlich Insekten.

Schnellst möglich an einem naturnahen Biotop aussetzen, die brauchen nämlich dauernd zu futtern, sonst verhungern sie.

Meine Katze würde das als Spizmaus betrachten.

Mario

Wenn die Spitzmaus unverletzt ist und noch leben sollte, sie brauchen nämlich ständig Futter, dann unbedingt wieder freilassen. Wir wohnen ebenerdig und durch den Garten kommt hin und wieder eine Spitzmaus ins Haus, ich fange sie immer mit Lebendfallen und lasse sie umgehend frei. Sie fressen allerlei Insekten,Grillen, Heimchen usw,  auch Regenwürmer kann man anbieten-Sie können auf keinen Fall Körner essen. Sie essen auch Insektenfutter für Vögel , wenn nix anderes zur Hand ist. Ich habe vor zwei Jahren ein winziges Spitzmausbaby in der Wohnung "gefunden", brachte es nicht übers Herz es freizulasse. Sie  lebt seitdem in einem Terrarium. Wasser ist natürlich auch unbedingt notwendig.

 - (Tiere, Biologie, Maus)

Hallo viennamike1,

das dürfte ein Spitzmäuschen sein.

Setz sie doch wieder dort aus, wo du sie gefunden hast oder geht das nicht?

Lg kruemel;-)

viennamike1
Beitragsersteller

Bei mir im Haus? Nein eher nicht ;-) Aber es gibt Felder und Wald gleich daneben. Frage ist eben, ob sie vorher noch aufgepäppelt werden müsste oder einfach nur ausgesetzt.

kruemel84  31.08.2017, 12:20
@viennamike1

Dann setz sie am Wald- oder Feldrand aus!

Die kommen ganz gut alleine zurecht, brauchst sie nicht aufzupäppeln;-)

Das ist ziemlich sicher eine Soitzmaus und Spitzmäuse werden auch nicht viel größer.Wenn sie schwach oder verletzt ist,dann kannst du sie ein bisschen aufpeppeln.Wenn sie aber gesund ist,dann setz sie in einem Wald oder so in der Nähe wieder aus