Email ging nicht an Familienkasse hohe Nachzahlung?

4 Antworten

Jobcenter und Familienkasse haben nichts miteinander zu tun.

Von zentraler Information sind wir noch Jahrzehnte entfernt.

willessen
Beitragsersteller

leider :(

Papierkram heißt so, damit man ihn auf Papier erledigt :)

Jobcenter und Familienkasse sind unterschiedliche Institutionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

willessen
Beitragsersteller

Ja aber schade, dass die im selben Gebäude sitzen bei uns und da keine jegliche Synagien herrschen. Ärger mich einfach.

willessen
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Meine Güte das ist nicht hilfreich😂😂😂 Ich habs gecheckt, ich sag ja nur, dass ich mich über mich selbst ärger und es schade ist. Etwas empathie und Leben geht weiter. Danke für nichts 😂

Onaxer  25.08.2024, 10:29
@willessen

Ärger Dich nicht über Community-Experten; es impliziert ein „nicht hilfreich“ und „selbst schuld“ automatisch.

Agamemnon712  25.08.2024, 10:32
@willessen

Welche Art von "Hilfe" erwartest Du?

Die Mehrheit der jüngeren Menschen schickt Emails und telefoniert, nicht wissend, daß dies die schlechteren Kommunikationswege sind.

Den Fehler, eine Email anstatt einen Brief an die Familienkasse zu schreiben, hast Du gemacht.

Eine grundlegende Vernetzung aller Behörden, etc. ist datenschutzrechtlich nicht möglich.

Hi, normalerweise wäre der Kindergeldkasse bekannt wann du die Ausbildung abschließt und die Fragen dann nach einem Nachweis. So kenne ich es noch. Ist das nicht erfolgt?

Desweiteren, wenn du U21 bist (oder warst) und arbeitslos gemeldet, besteht, meine ich, noch Anspruch auf Kindergeld.

Vielleicht verringert sich dadurch die Rückzahlung.

Da meine letzte Antwort offenbar löschwürdig kritikgeladen war (wer prüft schon Kontoauszüge...), hier nur ein kurzer Link zu den Konsequenzen von Kindergeldbetrug:

https://rechtinfo.de/blog/steuerhinterziehung-kindergeld/

Wer sich selbst "stellt", kommt i.d.R. glimpflicher (Rückzahlung ohne zusätzliche Strafe, ggf. auch in Raten) davon.