EM Kameraleute filmen die Gesichter der Spieler so nah, dass man die Wimpern zählen kann. Findet ihr das ansprechend?

1 Antwort

Hallo

  • Weltsportveranstaltungen werden seit 2015 in 8K gefilmt und seit 2018 in 8K gestreamt (BBC, NHK), man kann also für Broadcast in FHD 2 fach cropen
  • Es gibt exklusive UHD Streamer für Sport (Pay TV) und die müssen auch was liefern vor allem keinen TV "Bildmatsch"
  • Die TV Hersteller wollen/müssen 4K und 8K TV verkaufen am besten in 100" aufwärts Wandgrössen für 20qm Wohnzimmer,,, in Japan oder Süd Korea (Wall TV)
  • Schauspieler sind seit 100 Jahren nahe Einstellungen (Close UP) wenige cm vor der Kameraoptik gewohnt und werden dafür auch präpariert/geschminkt
  • der supernahe Look ist eine Kunstform (zb Martin Schoeller mit 6x7 Mittelformat Makros) und wurde seit 15 Jahren durch Blooger und deren Selfiewahn aus der Hand zum Standardlook. Inzwischen ist 28mm/KB die Normalbrennweite für Portraits und die Tendenz geht auf 20mm/KB runter
  • Kameramänner machen zumeist das was die Bildregie anfordert bzw vorher gebrieft wurde. Kameraman ist eigentlich kein kreativer Job, das "Kreative" macht der DoP oder die Regie. Bildregie bei Sport Broadcast folgt einem ausgeklügeltem Marketingkonzept der Werbebranche.

hommage  27.06.2024, 08:28

Und dennoch trägt der Kammermann zum Kunstwerk bei, indem er einen Fingerabdruck hinterlässt. Also zumindest bei vielen Filmen oder Dokumentation.

Und war es nicht so ,das aus einem guten und kreativen Kammermann ein guter DoP werden kann?

Gibt ja viele bsp von Kameraautoren.