elterngeld antrag meldebescheinigung? Aktualität?

2 Antworten

Selbstverständlich brauchst du eine Neue.

Die in der enthaltene Adresse spielgelt nur den Stand vom März 2017 wieder. In der Zwischenzeit kann man zig mal umgezogen sein.

Des Weiteren hat sich der Familienstand geändert dies kann für die Bearbeitung des Antrages wichtig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Meldeadresse vom Personalausweis noch dieselbe wie in der Meldebescheinigung ist, gilt die alte Meldebescheinigung noch.

PissedOfGengar  26.04.2021, 11:57

Es gibt keine Regelung wann eine Meldebescheinigung gilt, und wann nicht. Die Elterngeldstelle könnte auch sagen, dass die Meldebescheinigung von letztem Monat schon nicht mehr aktuell ist für den Vorgang.

Tanki2021
Beitragsersteller

Und was wenn ich einen Pass besitze (Achja es ist eine Erweiterte Meldebescheinigung)

Dojii  26.04.2021, 11:59
@Tanki2021

Müsstest du dann nicht auch einen Aufenthaltstitel haben, auf dem deine Adresse aufgedruckt ist.

Tanki2021
Beitragsersteller
@Dojii

Einen Aufenthaltstitel habe ich seit 32Jahren aber das eine Adresse aufgedruckt ist, wäre mir neu.

Habs kontrolliert keine Adresse aufgedruckt.

Dojii  26.04.2021, 12:13
@Tanki2021

Ah, dann hast du noch diesen Aufkleber direkt im Pass? Da steht tatsächlich nix drauf. Das ist nur auf den (neuen) Plastikkarten vorgesehen.

Tanki2021
Beitragsersteller
@Dojii

Ja habe noch diesen Aufkleber. ist jetzt die Erweiterte Meldebescheinigung gültig :) ?

Dojii  26.04.2021, 13:39
@Tanki2021

Das kann man so einfach nicht sagen. Die Elterngeldstelle kann auf eine aktuelle Meldebescheinigung bestehen, muss sie aber nicht. Kommt einfach darauf an, was sich der Sachbearbeiter gerade denkt und ob er auf Nummer sicher gehen will.

Tanki2021
Beitragsersteller
@Dojii

Hallo, eine Frage hätte ich noch:

Ich war Mai Juni Juli in Kurzarbeit(Bestätigung vom AG für Elterngeld) so das 1. auf meinem Gehaltsnachweis von Ende Mai 2020 als einzige der letzten 12 Monate nicht die korrekte überwiesene Summe steht.

Und 2. verschiebt sich damit der Bemessungszeitraum? Oder reichen weiterhin die 12 Monate?