Eltern zum dritten Hund überzeugen?
Hallo,
Wir haben momentan zwei Hunde, einen etwas älteren (10) Malteser mix und eine Terrier mischlingshündin aus Rumänien (3).Die Hündin gehört mir und mir ihr mache ich auch hundesport, jedoch würde ich gerne noch einen Welpen haben mit dem ich von Anfang an alles aufbauen kann. Meine Mutter meinte solange unser älterer Hund noch da ist oder es ihm gut geht gibt es erstmal keinen. Mein Vater meint ganz vielleicht nächstes Jahr und er will lieber den Hund so für sich haben obwohl er fast keine Ahnung hat (Er will auch Hundesport machen & ich meinte wir können das zusammen machen). Sie meinen das wir dieses Jahr keine Zeit haben & sagen das die Arbeit am Ende auf ihnen sitzen bleibt obwohl ich mich fast ganz alleine um die Hündin kümmere, ich hab sie allein super erzogen (mit 11&12) und trainiere mit ihr jeden Tag alleine. Meine Mutter kümmert sich nur um sie wenn ich in der Schule bin (von 7:30 Uhr bis 13:15 Uhr ) da sie nur Abends kurz arbeiten geht. Ich hab nach der Schule den ganzen Tag Zeit für die Hunde. Mein Vater hat schon so leichte Ansätze gemacht. Das finanzielle würde ich mit übernehmen.
Jetzt ist meine Frage ob ihr irgendwelche Tipps habt sie 100% zu überzeugen ,sodass ich nächstes Jahr vielleicht meinen Welpen/Junghund kriege.
1 Antwort
Drei Hunde sind nicht einfach ein Hund mehr sondern du musst schon beim gemeinsamen Gassigehen überlegen wie du die Hunde führst weil du nicht mehr in jeder Hand eine Leine halten kannst. Kannst du drei Hunde halten wenn alle Drei in die Leine springen?
Es ist auch immer eine Hand zu wenig zum streicheln da und das Verhältnis der Hunde untereinander wird sich auch ändern denn auch bei Hunden ist Drei einer zu viel.
Außerdem musst du am Anfang mit dem Welpen allein Gassi gehen und zusätzlich noch mit den beiden anderen Hunden. Hast du dafür neben deiner Schule die Zeit?
Außerdem steigt bei jedem Hund mehr das Risiko der Rudeldynamik. Abgesehen natürlich von zusätzlichen Kosten.
Ich würde mir das mit dem dritten Hund gut überlegen und warten bis nur noch ein Hunde in euer Familie lebt.
Es kann dir passieren, dass drei Hunde nicht miteinander spielen oder es spielen zwei miteinander und der Dritte möchte splitten und die beiden anderen trennen.
Soll sich deine Mutter um deine Hündin kümmern oder gehst du dann mit zwei Hunden Gassi und deine Mutter mit einem Hund?
Meistens gehe ich nur mit meiner Hündin & meine mom kümmert sich dann um den kleinen, weil er auch eigentlich nur auf sie bezogen ist. Und die unsere Beiden Hunde sind eigentlich nur ,,Mitbewohner“ mehr nicht, also sie spielen nicht miteinander oder sonstiges, ignorieren sich teilweise weil der kleine hat kein Bock auf die Große und das akzeptiert sie