Eltern wollen Veganer werden, ich aber nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage erst mal, wie sie sich das vorstellen. Ob du z.B. eine Tupperbox im Kühlschrank mit eigenen Lebensmitteln bekommen könntest, und dort auch Wurst oder fertig gegartes Fleisch aus dem Supermarkt oder Käse lagern könntest. Dann könntest du das zumindest kalt essen.

Ich würde eine Liste meiner Lieblingsgerichte machen und dann eine Liste mit Zutaten, auf die ich nicht verzichten kann und fragen, ob ich die Zutaten kalt aus dem Kühlschrank essen kann oder mir mal ein Ei kochen/ braten kann und ob ich hin und wieder im Restaurant Fleisch essen könnte, wenn mir das sehr wichtig wäre.

Es gibt aber auch einige von Haus aus vegane Gerichte, die du vielleicht magst. Dann könntest du dich erst mal an die halten.

Diese ganzen Gemüse-Creme-Suppen kann man sehr leicht vegan zubereiten - Tomatensuppe, Kürbissuppe, Brokkolisuppe etc. Reis-Gemüsepfanne. Spaghetti mit Tomatensauce. Apfelpfannkuchen. Also, es gibt schon einiges, das man leicht vegan zubereiten kann, ohne einen Unterschied zu merken und davon würde ich den Eltern erst mal eine Liste geben und sagen, dass das aus dem veganen Spektrum deine zur Zeit bevorzugten Gerichte wären.

Lass doch deine Eltern Veganer werden und probiere es erstmal mit aus.

Wenn Du etwas nicht magst oder etwas sehr vermisst, wie Honig oder Spiegelei oder Käse/Wurst etc. dann sprich mit Deinen Eltern.

Man wird eine Lösung finden - lass es auf dich zukommen und dann werdet ihr Euch schon annähern.

Da hilft nur eins! An den Tisch setzen u darüber reden! Wenn deine Eltern auf Fleisch verzichten wollen, dann können sie das gerne tun. Aber schlage doch vor, dass es zb zweimal in der Woche ein Gericht mit Fleisch für dich gibt. Muss ja kein Schweinebraten sein- aber ein Schnitzel zb oder Hähnchenschenkel…. Zeig dich kooperativ u iss die veganen Sachen an den anderen Tagen. Jeden Tag Fleisch ist eh ungesund.. aber wenn du 2-3 mal in der Woche was fleischiges bekommst, wäre das zumindest besser als gar nix… ich finde ja, das Kinder, solange sie im Wachstum sind, nicht in die Vegane Schiene „gezwungen“ werden sollen- würde ich bei meinem Kind jedenfalls nicht machen!
Besprich das mit deinen Eltern. Viel Erfolg!

Einigt euch doch darauf, indem sie für jeden Tag, wo du vegan essen musst, 1 Tag normal essen müssen.

Vielleicht selbst kochen

sie können dich schließlich nicht dazu zwingen

Duseidein  27.01.2024, 20:44

Doch

Sind deine Eltern

kekw2305  27.01.2024, 20:47
@Duseidein

Omega 3 ist wichtig für den Körper, was man nur durch Fleisch, Fisch und Tabletten bekommt. Wenn die Eltern einem Kind Tabletten verabreichen, dann kann das Kind sich aus dem Haushalt holen lassen.