Eltern wollen mich rausschmeißen?

3 Antworten

BITTE BITTE beachtet den faktor das ich Schüler bin und kein azubi/Student.

Deine Eltern sind noch unterhaltspflichtig.

Schmeißen sie Dich aus der Wohnung, haben sie für die Kosten aufzukommen.

  • Du hast es bis jetzt - ohne Jungendamt - ausgehalten
  • Du wirst älter und es auch weiterhin aushalten.
  • Gewalt wirst Du auch keine mehr zu erwarten haben. Du schreibst ja auch dass es der Vergangenheit angehört ... und Du bist älter, größer, stärker geworden.

Auf der anderen Seite hast auch Du dazu beizutragen, dass ein Zusammenleben möglich ist.

Nur weil man volljährig wird endet die - finanzielle - Abhängigkeit von den Eltern nicht. Dessen sollte man sich auch als - fast- Volljähriger bewusst sein und sich dementsprechend verhalten (können).

vrzqk
Beitragsersteller

da geb ich dir recht aber sie wollen mich rausschmeißen und ich will auch endlich raus.

Dennoch danke für die antwort

GutenTag2003  26.08.2024, 00:13
@vrzqk
 und ich will auch endlich raus.

Wenn Du es Dir - mit Unterstützung der Eltern - leisten kannst.

Wenn sie dich rauswerfen, dann sind sie dir auch zum Barunterhalt verpflichtet.

Das Jugendamt ist auch nach 18 für dich "zuständig". Allerdings in erster Linie um dich z.B. bei der Berechnung deiner Unterhaltsansprüche zu unterstützen.

Aber dennoch solltest du bereits JETZT schon einmal dort vorbeigehen und von dem drohenden Rauswurf berichten.

Ich gehe davon aus, dass du bis zum Beenden der Schule noch daheim bist.

Du kannst dich natuerlich um einen Ausbildungsplatz kuemmern - manche Betriebe haben auch Mitarbriterwohnungen.

Nach oder vor der Ausbildung eventuell freiwilliges soziales Jahr ...