Eltern wegen Jungs anlügen?

11 Antworten

Wenn du deine Eltern belügst, dann gehst du ein hohes Risiko ein, dass sie es heraus finden - so wie sie dich zu kontrollieren versuchen.

Warte bis du 18 bist.

Du (und deine Eltern) leben in Deutschland und da gelten deutsche Gesetze.

Du bist dann volljährig und kannst selbst entscheiden, mit wem du Kontakt hast.

Das müssen auch deine Eltern begreifen, wenn sie hier weiter leben wollen.

Tobi2008578  10.06.2024, 13:19

Eltern geht nix alles an Jugendliche/Kinder brauchen Privatsphäre man muss nicht alles sagen in wenn man verliebt ist oder jemand toll findet egal ob jung oder alt das ist kein unterschied schwul lesbisch

Also, du bist 17 und ehrlich gesagt finde ich das Verbot lächerlich. Jeder sollte selber mit sich ausmachen welche Religion er auslebt und wie, oder ob. Hier in Deutschland bist du ab 14 religionsmündig. Das heisst, du darfst das selber entscheiden. Ich sehe auch keinen plausiblen Grund warum diese Party für dich gefährlich oder ähnliches sein könnte. Insofern ist das eine Notlüge, und ich finde du solltest für deine eigene Interessen einstehen und nicht nur klein beigeben. Alles Gute, und viel Spass da!

Naja eine Lüge ist nie gut. Sowas geht immer nach hinten los. Klar versteh ich dich und finde es auch nicht gut was deine Eltern dir alles verbieten. Aber ich glaube einfach das sie es nur gut mit dir meinen.

Ist ja prima das du so ein vorbildlicher Teenager bist. Das was du als Gründe aufführst um zu dürfen... das zieht unter Umständen bei anderen Eltern, deren Grundmentalität (aufgrund Herkunft und den Werten/ Normen der Gesellschaft in der sie groß wurden) anders ist als die deiner Eltern.

Doch deine Eltern sind wie sie sind. Sie sind streng, okay das ist blöd. Aber anlügen? Damit zerstörst du auch das letzte bisschen Vertrauen das sie in dich haben.

Du würdest anschließend noch weniger dürfen nehme ich an.

Und das es auffliegt kann passieren. Irgendwer kennt irgendjemanden dessen Bruder/ Schwester auch auf der Party war. Und schon wandern irgendwelche Fotos durch die virtuelle oder reale Gegend. Wäre sicher nicht so toll, wenn deine Mom beim Einkaufen irgendwann durch irgendeine andere Frau hört "Deine Tochter war auf einem Geburtstag eines Jungen eingeladen, der Cousin meines Sohnes hat es uns erzählt". Oder wenn dein Vater durch irgendeinen Hobby-Kollegen oder Arbeits-Kollegen davon erführe.

Verstehst? Entweder an die Regeln halten oder Kompromisse aushandeln. Aber Lügen ist echt der falsche Weg

Du sprichst ein in meinen Augen riesiges Problem an.

Nämlich den Zwiespalt, in den sich Einwanderer der ersten Generation insbesondere aus dem arabischen Raum zwangsläufig begeben, wenn ihre Kinder hier aufwachsen oder sogar hier geboren sind.

Diese Kinder wachsen in einem gesellschaftlichen Umfeld auf, dass ihnen zumeist sehr viel mehr Freiheiten bietet, als ihnen ihre Eltern, die von einer manchmal sehr einengenden muslimisch geprägten Kultur geprägt sind ihnen zugestehen können und wollen.

Das führt zwangsläufig zu einer Verstärkung des natürlichen Generationenkonfliktes.

Ein Patentrezept für eine Lösung wird dir niemand bieten können. Dazu ist das Problem zu individuell und personen- bzw. familienbezogenen.

Da du vermutlich keine direkte Konfrontation mit deinen Eltern willst, kann ich mir vorstellen, dass eine Notlüge in deinem Fall ein erster Schritt sein kann, um dein Leben nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten zu können.

Bis dahin braucht es aber noch viele kleine weitere Schritte und viel Geduld.

Ich drücke dir alle Daumen.