Eltern von meinem Freund demütigen mich?
Ich 16 und mein Freund 17 sind seit 6 Monaten in einer Beziehung. Er wohnt bei seinem Stiefvater der extrem streng ist. Gestern hat mein Freund mir erzählt dass sein Stiefvater schlecht über mich geredet hat. Ich habe meine mittlere Reife gemacht und mache gerade meinen Führerschein. Für seinen Vater habe ich damit trotzdem nicht genug bewiesen. Ich sehe meinen Freund nur einmal in der Woche und gestern wollte es sein Stiefvater verbieten also wollte ich zusammen mit meinem Freund klingeln und ich nochmal erklären was ich in meiner Zukunft mache weil ich mich nicht als dauernd Ilse beleidigen lassen wollte. Als er rauskam hat er meinen Freund angeschrien und mich genauso. Das hat mich so schockiert dass ich anfangen musste zu weinen und anscheinend haben es die Nachbarn mitbekommen. Ich habe dann von drinnen noch gehört dass er mich beleidigt hat. Ich liebe meinen Freund aber frage mich ob ich mich trennen sollte
Du bist dem Stiefvater für seinen Stiefsohn also *nicht gut genug* oder wo ist SEIN Problem mit dir?
Ich meine dass es das Problem ist aber mein Freund meinte das war bei jeder Freundin so die er hatte
9 Antworten
Du hast Dir nichts vorzuwerfen, und es nicht nötig, Dich anschreien zu lassen. Du musst niemandem etwas beweisen, und schon gar nicht einem solchen Menschen.
In meinen Augen ist der Stiefvater ein Narzisst, der seinem Stiefsohn keine Freundin gönnt. Es wird für Deinen Freund Zeit, Grenzen zu setzen.
Ich gehe davon aus, dass Du eine verantwortungsvolle junge Frau bist, die weder sich selbst noch einen jungen Mann durch eine ungewollte Schwangerschaft die Zukunft verbaut.
Mach eine Ausbildung, oder eine weiterführende Schule, und geh Deinen Weg.
Giwalato
Du sagst: Ich meine dass es das Problem ist aber mein Freund meinte das war bei jeder Freundin so die er hatte
Schon merkwürdig, wenn der Stiefvater seinem Stiefsohn die Freundinnen madig macht, egal welche es ist.
Vielleicht hat er selber schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht...die Gründe wissen wir nicht, weshalb er so aggressiv auf die Freundinnen reagiert.
Manche Eltern haben für ihre Kinder *bessere Pläne, höhere Ziele*. Aus dem Kind soll mal *etwas besseres werden*. So denken Eltern manchmal.
In der Pubertät, wenn dann das Interesse am anderen Geschlecht erwacht (oder auch gleichgeschlechtlich, wie auch immer)...
haben manche Eltern Angst, dass ihr Kind dann die schulischen Dinge vernachlässigen könnte, mehr Interesse an sexuellen Dingen bekommt....und so weiter. Wohlmöglich noch ein Mädel schwängert....
Sie befürchten, dass ein Freund / eine Freundin ihrem Kind den Kopf verdreht und das Elternteil dann evtl. auch den Einfluss auf das Kind verlieren könnte.
Oft geht es darum, dass der Werdegang...die Ausbildung / Schule des Kindes auf der Strecke bleiben könnte. Vielleicht ist es bei dem Stiefvater so...
Du kannst ihn persönlich fragen:
was er gegen eure BEZIEHUNG hat...?
warum er Euch eure Beziehung / Freundschaft vielleicht nicht gönnt ?
oder ob er etwas gegen DICH persönlich hat...?
oder wovor der Stiefvater ANGST hat...?
Das kannst du auch schriftlich machen. Ihm kurz und knapp diese Fragen stellen...
Mir stellt sich die Frage, was dieser Stiefvater von einer Sechzehnjährigen erwartet. Warum lebt dein Freund überhaupt bei diesem Mann, der ja cholerisch ist? Das ist doch kein geeignetes Umfeld für einen Minderjährigen?
Sorry, aber dieser Mann hat sich anscheinend nicht im Griff. Was hat er denn bisher großes in seinem eigenen Leben erreicht?
Ich würde mich ehrlich gesagt fern halten, weil dieser Umgang nicht gut tun wird.
Was hast Du auch da, wo Du weisst, dass Du nicht willkommen bist, zu klingeln und zu erklaeren?
Nebenbei: die Mittlere Reife erworben zu haben und jetzt den Fuehrerschein zu machen, ist keine Grundlage dafuer, dass Dich alle Welt moegen muss.
Du ueberschaetzt Dich masslos. Ein Problem, welches Du mít vielen Deiner Altersgenossen teilst.
Du hast die eigentlichen Sorgen der Fragestellerin überhaupt nicht erkannt, verstanden.
Deine Bewertung und dein maßregeln hilft da nicht weiter. Ich denke, dass Du DICH und deine Meinung überschätzt.
Wenn du ihn wirklich liebst, dann wirst du die „Schikane“ in kauf nehmen müssen.
Am Ende des Tages stärkt das vielleicht sogar eure Beziehung zueinander.
Versuch dennoch das Gespräch mit dem Stiefvater zu suchen und ihn damit zu konfrontieren.
Z.B.: „Letztens habe ich von draußen gehört, wie du mich beleidigt hast. Warum?/Was habe ich dir getan?“
Euch beiden alles Beste!
Der hat doch offenbar keinen Respekt vor einem jungen Mädchen - dem muss jemand Einhalt gebieten, der ihm ans Leder kannn...
Glaubst Du im Ernst, so ein aggressiver Charakter geht darauf ein?