Darf mein Stiefvater mir einen Hund verbieten?

16 Antworten

Wenn du in deiner eigenen Wohnung wohnst und der Vermieter nichts dagegen hat, darf er das nicht.

Solltest du bei deinen Eltern wohnen, darf er. Derjenige, der die Miete zahlt, bestimmt. Vielleicht solltest du mit deiner Mutter reden, dass sie ihren Mann überzeugt.

du bist mit 29 und auch mit 19 volljährig und kannst selber entscheiden. Wenn ihr allerdings in einem gemeinsamen Haushalt lebt dann solltet ihr aufeinander Rücksicht nehmen. Deine Mutter und du überstimmt (Demokratie!) deinen Stifvater so das du dir den Hund holen kannst! In einer Monarchie sieht es anders aus wenn dein Stiefvater der Herrscher ist, bestimmt er was gemacht wird!

Solange ihr euch eine Wohnung oder ein Haus teilt, sollten alle diese Entscheidung tragen. Zahlst du denn Miete und beteiligst dich an den laufen Kosten der Wohnung oder des Hauses?

Ihr solltet euch einfach zu Dritt gemeinsam an einen Tisch setzen.

Wenn ihr in einer Wohnung zusammen lebt hätte deine Mutter das mit ihm klären sollen.

Ihr zwei habt einfach so eine Entscheidung gefällt. Gibst du monatlich was ab? Auf wen läuft die Wohnung. Also wer hat den Mietvertrag unterschrieben?

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Mutter nicht, sorry. Warum hat sie das nicht vorher geklärt? Immerhin ist sie ja mit dem Mann verheiratet.

Sollte es sein Haus oder seine Wohnung sein, kann er durchaus Einwände erheben.

Es ist doch kein Problem sich an einen Tisch zu setzen und das zu besprechen.

Deine Mutter und du habt einfach entschieden. Vielleicht fühlt er sich schlicht übergangen.

Schönen Sonntag

bluekble
Beitragsersteller

Der Vertrag läuft auf meine Mutter. Es ist nichts entschieden, es geht jediglich darum, ob er es mir rechtlich verbieten könnte. Außerdem haben wir nicht das beste Verhältnis, weshalb er sich schon aus Prinzip sträubt.

William1307  22.09.2019, 11:34
@bluekble

Das alleine würde ich dem Hund schon nicht zumuten wollen. Der spürt doch ganz genau die Spannungen zwischen Euch. Und Dein Stiefvater wird den Hund spüren lassen daß er nicht erwünscht ist. Das hat das kleine Kerlchen nicht verdient. Ein Welpe sollte in ein harmonisches Zuhause kommen wo er von allen akzeptiert und geliebt wird.

Goodnight  22.09.2019, 11:36
@bluekble

Na dann hat dein Stiefvater gar nichts zu verbieten. Fragt sich aber immer noch, ob man so eine Situation einem Welpen zumuten sollte?

wirbelwindx  22.09.2019, 12:16
@bluekble

Dann kannst du dir den Hund auch holen. Aber ich schließe mich dem Rest hier an. Hunde sind sehr feinfühlig. Er wird merken, dass es da eine Person gibt die ihn ablehnt. Spannungen sind vorprogrammiert.

wenn du deine eigene wohnung/haus hast, dann darfst du natürlich selbst entscheiden, ob du darin einen hund haben möchtest (außer deine vermieter verbieten es dir). da hat dein stiefvater gar nix zu sagen