Eltern von Freundin mögen mich nicht weil ich öfters absage?
Ich hab eine Freundin mit der ich schon bestimmt ein Jahrzehnt befreundet bin. Sie fragt mich häufig, ob ich mich mit ihr treffen kann. Ich sage nicht oft ja, aber manchmal schon. Damals kam noch dazu, das meine Eltern nicht wollten, das ich z.B bei ihr übernachte, weil sie sehr streng waren. Manchmal hab ich abgesagt, weil ich keine Zeit hatte, manchmal weil meine Eltern es nicht wollten, manchmal hab ich ehrlich gesagt, dass ich keine Lust habe und manchmal weil etwas dazwischen gekommen Ist. Aufjedenfall hassen mich ihre Eltern. Sie tun so als würden sie mich mögen, aber hab einmal mitbekommen wie sie über mich reden. Damals als meine Eltern nein gesagt haben, konnte ich doch nichts dafür. Sie hassen mich, weil ich immer wieder absage oder abgesagt habe. Jetzt habe ich immer Angst ihr abzusagen, weil ihre Eltern, dann schlecht über mich reden.
Ist es berechtigt, dass sie mich nicht mögen?
7 Antworten
Weißt du ich glaube gar nicht, dass sie dich nicht mögen. Das hast du mit Sicherheit falsch verstanden.
Manchmal spricht man unter 4 Augen, also ihre Eltern unter sich Dinge an, die aus Ihrer Sicht halt seltsam sind und die sie aus was auch immer für Gründen mal geärgert haben. Dieses Gespräch war ganz sicher auch nicht für deine Ohren bestimmt. Manchmal geht man in solchen Gesprächen härter mit manchen Dingen ins Gericht als es eigentlich ist aber bei einem Gespräch unter 4 Augen darf das auch mal so sein.
Deswegen hassen sie dich auf jeden Fall nicht. Und sie tun mit Sicherheit auch überhaupt nicht nur so als ob sie dich mögen.
Was sie auch nicht wissen können sind deine Hintergründe und Umstände weshalb das so war. Wenn dir wichtig ist, dass du es klarstellst, dann kannst du mal ganz vorsichtig mit den Eltern reden. Wenn du zu besuch bist, könntest du sowas sagen wie: "darf ich mal mit Ihnen reden?" Fast jeder würde dich jetzt herbei bitten. Dann: "Ich hab das neulich mitbekommen, dass Sie darüber gesprochen haben, dass ich häufig absage wenn ich mich mit Ihrer Tochter treffe. Ich hatte deswegen ein bisschen das Gefühl, dass sie mich nicht so mögen. Ich wollte nur sagen, dass meine Eltern früher auch sehr streng waren und sie mir dann häufig verboten haben zu kommen. Da musste ich absagen. Ab und zu ist natürlich auch mal was anderes dazwischen gekommen. Ich wollte nur, dass sie das wissen. Denn ich mag Ihre Tochter als Freundin wirklich sehr. Heute kommt es natürlich auch ab und zu mal dazu, dass was dazwischen kommt. Natürlich nicht mehr wie früher, da ich jetzt auch selbst mehr entscheiden kann."
Damit wäre das Verständnis schon mal geschaffen und ich bin sicher, dass dir Ihre Eltern versichern werden, dass sie dich doch mögen.
Du kannst aber auch einfach ein ähnliches Gespräch mit deiner Freundin führen wenn du dich bei Ihren Eltern nicht traust. Sie ist ja deine Freundin, sie wird dich verstehen und vielleicht dann auch mal mit Ihren Eltern sprechen.
Wie gesagt, ich glaube nicht wirklich, dass sie dich nicht mögen.
Berechtigung dich nicht zu mögen, dass wiederum kann man nicht so pauschal beantworten. Denn der Grund ist wahrscheinlich kein berechtigter Grund für sowas. Aber jemanden zu mögen oder nicht zu mögen, ist ja normalerweise was sehr subjektives und wenn man jemanden mag oder nicht mag, dann muss das nicht wirklich berechtigt sein.
Man mag eben unzuverlässige Menschen nicht.
Die Gründe sind völlig wurst.
Wenn jemand wirklich Zeit finden will dann findet er sie auch und sorgt eben dafür. Da denke ich genauso.
Sagt mir jemand bekanntes ständig ab wenn was ausgemacht ist dann will diese person offensichtlich nicht wirklich.
Und ich kick solche leute dann immer aus meinem Leben. Ich kann unzuverlässigkeit einfach nicht gebrauchen.
Weder privat noch geschäftlich kann ich es ausstehen.
Steht zu eurem Wort. Oder sagt eben direkt im Vorfeld das ihr nicht könnt.
Aber zusagen und dann ständig ne ausrede finden ist einfach ein blödes verhalten.
Dann sollte es okay sein.
Aber gut, wenn du ständig nur absagst wirkt das eben auch so als ob du eben nicht willst.
Auf dauer würde mich das dann auch stören.
Tja, man kann halt nicht von jedem gemocht werden, so ist das halt. Solange sie dich jetzt nicht irgendwie schlecht behandeln, musst du wohl damit leben. Ich finde es aber ehrlich gesagt auch SEHR SEHR nervig, wenn jemand so unzuverlässig ist und dann ständig wieder absagt und sowas. Würd ich vielleicht auch mal versuchen da was dran zu ändern
Verstehe ich. Ich sage nicht immer ab und würde mich schon als sehr zuverlässig bezeichnen, da ich nicht wie ich gesagt habe absage, sondern nur begründe direkt nachdem sie gefragt hat, wieso ich nicht kann. Wenn man das versteht. Ich suche auch immer Ersatztermine, aber irgendwie hat sie da nie Zeit.
Wenn du dem Begriff "hassen" schon so viel Bedeutung gibst, ist klar, dass du so negativ denkst. Die Eltern deiner Freundin hassen dich garantiert nicht. Sie haben vielleicht mitbekommen, wie ihre Tochter leidet, wenn du Termine abgesagt hast, das hat aber nichts mit Hass zu tun. Hass ist was ganz anderes. Enttäuschung trifft es vielleicht eher. Sie schützen deine Freundin davor und sie haben eben eine bestimmte Meinung von dir. Du schreibst auch nicht, was du genau bei einem Gespräch mitbekommen hast. Sprich mit deiner Freundin darüber. Auch, warum du öfter abgesagt hast. Jeder deiner Gründe ist eben ein Grund, der für dich Sinn macht. Deine oder ihre Eltern würde ich da nicht vorschieben. Wenn ihr Zeit habt, trefft ihr euch. Wenn eine von euch beiden nicht kann, auch okay.
Ich kenne euch nicht persönlich, deswegen ist das schwer einzuschätzen, aber du bist eine freie Person und kannst (im Rahmen des Gesetzes) machen, was du willst. Eine Freundschaft ist keine Verpflichtung, wenn die kein Bock mehr haben, sollen sie halt Kontakt abbrechen oder so. Ignorier es einfach und sag weiter ab, wenn du nicht kannst oder keinen Bock hast.
Damals konnte ich das eben nicht. Jetzt geht das schon und ich verstehe absolut was du meinst. Sie ist mir echt wichtig und ich würde niemals sagen, dass ich keine Lust auf unsere Freundschaft hab.
Also ich meine halt nicht das ich erst später absage, sondern das ich direkt sage, dass ich keine Zeit habe. Aber ich verstehe was du meinst.