Meine Eltern verhindern meine Entfaltung. Was kann ich tun?

8 Antworten

Du bist 16 und kannst dich nich frei entfalten?

Dann erkläre mal, inwie weit sie dich einschränken.

Eine Jugend besteht nicht nur dadurch, dass man sich alles erlauben kann, ständig bis in die Puppen rausgeht und mit Freunden abhängt.

So ist das eben, noch haben deine Eltern das sagen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich ständig in deinem Zimmer einsperren und den Schlüssel verstecken oder?

Wie verhältst du dich, dass sie dich einschränken? Wenn Eltern ihren Kindern vertrauen und diese das Vertrauen nicht ständig mißbrauchen, dann werden vernünftige Eltern auch mal die Leine lockerer lassen und das altersgemäss angepasst..

Zur freien Entfaltung gehören auch Pflichten nicht nur Rechte. Wie sieht es denn mit deiner beruflichen Zukunft oder deinen Plänen aus? Verhindern hier deine Eltern auch deine freie Entfaltung?

Manches tun Eltern auch wenn sie etwas verbieten, weil sie bereits aus Lebenserfahrung wissen, dass nicht immer alles auch zu deinem Vorteil sein muss, was du unter freier Entfaltung verstehst.

Es ist schon schlimm (wir alle haben das auch in dem Alter so gesehen), wenn Eltern einem manches verbieten (grins) und wir hinterher doch kleinlaut einräumen mussten, dass sie recht hatten. Denke mal darüber nach.

Ich will nicht alt werden ohne Erlebnisse an die ich mich erinnern kann :(

Klingt für mich nicht gerade erwachsen, sorry nicht böse sein.

TheKn0wledge
Beitragsersteller

Ich darf das Haus nicht verlassen, es sei denn, ich soll (alleine oder mit ihnen) einkaufen oder mit dem Hund gehen. Ich habe nie irgendwas dummes/gesetzeswidriges getan. In der Schule bin ich top. Und nein, beruflich darf ich mich entfalten, aber am Unterton erkennt man, dass sie sich wünschen, dass ich meinen Reichtum dann mit ihnen teile.

TheKn0wledge
Beitragsersteller
@timareta

Es kam nie zur Konfrontation mit der Polizei, meine Eltern haben mir nur immer damit gedroht, um mich klein zu halten. Da hat wohl jemand die Frage falsch verstanden.

Turbomann  07.11.2015, 16:43
@TheKn0wledge

@ TheKn0wledge

Also ich will hier nicht ins Fettnäpfchen treten, aber nach deiner heutigen Frage, hört man leider nur deine Meinung.

Es gibt aber immer zwei Meinungen und die von deinen Eltern liest man hier nicht. Man sieht nur deine Sichtweise und erst wenn man beide Seite hört, sieht alles manchmal anders aus.

Wenn ich mit deine Fragen vom 5.9./ 12.9./ 20.9 durchlese, dann kann ich daraus auch ein kleines bisschen deine Eltern verstehen.

TheKn0wledge
Beitragsersteller
@Turbomann

Aber sie können mir doch nicht meine ganze Jugend nehmen! Sozial und psychisch bin ich tot! Ich werde zum Dasein als Einzelgänger gezwungen!

Turbomann  07.11.2015, 17:04
@TheKn0wledge

Aha du machst es dir aber super leicht.

Sitzt in deinem Selbstmitleid und weist nichts mit dir anzufangen und n u r deine Eltern sind schuld, weil sie dir deine Jugend stehlen.

Benutze mal einige Zellen weiter oben und überlege dir, wie du mehr Spannung in dein noch junges Leben reinbringst und das ohne ständig die Nacht zum Tag zu machen.

Für dein Alter stehen genügend Abenteuer zur Verfügung, wo du gerne zurückdenkst.

User timareta hat dir schon tolle Anregungen gegeben. DAS sind Erlebnisse an die man gerne zurückdenkt.

An was wirst du dich später mal erinnern? Rumhängen die ganze Nacht mit Freunden um die Häuser ziehen? Was soll an den Zeiten so besonders sein? Verlorene und verpuffte Zeit ohne nennenswerten Erinnerungsinhalt.

Was willst du deinen Kindern mal erzählen, dass du nur das an Erlebten gemacht hast?

Beschäftige dich ehrenamtlich, dann hat das wenigstens einen Sinn - sofern man reif genug ist - den zu erkennen.

Es liegt an dir ob du ein Einzelgänger wirst

TheKn0wledge
Beitragsersteller

Turbomann, ich dürfte niemals ohne meine Eltern außer Landes. Ich habe Glück, dass ich auf Klassenfahrt darf. Das darf ich nur, weil meine Eltern nach außen den Schein erhalten wollen, wie toll sie doch angeblich sind.

Einerseits kann ich dich ganz gut verstehen, weil es mir in meiner Kindheit und Jugend ähnlich ging. Nur waren meine Eltern noch strenger, als es Deine zu sein scheinen.

Also in dem Alter mußte ich um 20:00 Uhr im Bett sein! Das kann man sich heutzutage wohl gar nicht mehr vorstellen. Selbst war ich immer artig und habe auch nie irgendwelchen Stress mit Polizei usw. gehabt, das solch strenge Regelnm für mich unverständlich waren. Jedenfalls war ich in meiner Klasse meist die Außenseiterin. Ich konnte auch nie mitreden, wenn über einen tollen Film geredet wurde, der am Abend vorher gelaufen war. Dann meine Kleidung: total altmodisch und spießig. Manche dachten auch, ich wäre etwas Zurückgeblieben. Mein Fehler war, dass ich mir alles gefallen ließ, ohne auf die Barrikaden zu gehen.

Dann hatte ich die gute Idee, eine Ausbildung anzufangen, die etwas weiter von zuhause weg war. Da mußten sie mir erlauben auszuziehen! Ich lebte dann in der WG mit den anderen Lehrmädchen meines Ausbilders zusammen. Das war dann echt eine schöne Zeit für mich. Ich hab dann eben das nachgeholt, was ich alles zuvor nicht gedurft hatte, hab aber auch da nicht übertrieben!

Ist in dem Zusammenhang natürlich schon interessant, wie alt Du bist... und vielleicht ein paar Beispiele dafür, was Dir verboten wird. Weil so hört sich das an, als ob Du jetzt momentan aus einem Streit heraus, diese Frage reingestellt hättest.

TheKn0wledge
Beitragsersteller

Ich bin 16, und nein, meine Freiheiten werden konstant beschnitten. Um 10 Uhr muss ich ins Bett - von den Gesetzen her dürfte ich bis 12 draußen bleiben. Spiele FSK 18? Nope. Einmal haben meine Eltern Pornographie auf meinem Handy gefunden - das wurde dann eingezogen. Rausgehen mit meinen Freunden? Nein, die sind schlechter Einfluss, da wird ja sowieso nur gesoffen etc. etc. pp. Komischerweise haben sie mir früher alles erlaubt bzw. gesagt, dass, wenn es so weit kommt, ich alles dürfte, aber jetzt, wo es so weit ist, dass ich raus will, darf ich auf einmal nicht mehr! Ich soll jetzt, mit 16, mache mein Abi 2017, auch bald anfangen, mein Essen und alles selbst zu bezahlen.

Schwoaze  07.11.2015, 16:36
@TheKn0wledge

Bist Du ein Einzelkind? Das hört sich an, als ob sie große Angst um Dich hätten... oder war da einmal was, das sie  zu so übervorsichtig werden ließ? Ich kann halt nur Vermutungen anstellen. Wie sieht es denn mit Deinem Verhandlungsgeschick aus? Einmal mit Freunden am Wochenende weggehen (z.B.) und erst um Mitternacht nach Hause kommen.... wenn Du das aber erreichst, das muß dann auch 100 %ig klappen. Und Du darfst auch nicht besoffen oder sowas sein. Wenn Du Ihnen beweisen kannst, daß auf Dich Verlaß ist...ist ein schwerer Weg, aber sonst fällt mir nix ein, was ich Dir raten könnte. lg

TheKn0wledge
Beitragsersteller
@Schwoaze

Ich durfte früher rausgehen - bis es angefangen hat mir Spaß zu machen. Früher MUSSTE ich raus, OBWOHL es mir keinen Spaß gemacht hat. Aber seit der Pubertät gehe ich gerne raus - und seitdem darf ich nicht mehr. Und nein, am Alkohol liegt es nicht. Ja, ich bin Einzelkind, ich bin depressiv und habe auch teilweise Suizidgedanken, aber eben nur weil mein Leben so langweilig, erlebnislos und unerfüllt ist.

Schwoaze  07.11.2015, 17:01
@putzfee1

Danke Putzfee! Das rückt die Sache doch gleich in ein anderes Licht. So ein Schlingel!

TheKn0wledge
Beitragsersteller

putzfee1 ich hab auch ohne Alkohol jede Menge Spaß.

Immerhin konntest du dich schon so weit entfalten, dass du mit deinen jungen 16 Jahren schon etwas mit der Polizei zu tun hattest.

Deine Eltern tun gut daran, dich ständig unter Kontrolle zu haben. Sie haben ihre Gründe. Das Leben ist lang und liegt vor dir. Mit 16 muß man noch nicht alles erleben bzw. erlebt haben. Du hast selbst schuld, wenn sie dir Freiheiten nehmen. Deine Jugend nehmen sie dir nicht. Übertreibe nicht so maßlos. Denke lieber selbstkritisch über dich nach. Wenn du ihr Vertrauen zurückeroberst und dich vernünftig benimmst, werden sie dir wieder mehr Freiheiten geben. Du mußt lernen, die Konsequenzen deines Handelns zu tragen.

TheKn0wledge
Beitragsersteller

Ich hatte noch nie was mit der Polizei zu tun?! Und ich habe wirklich NICHTS getan - meine Eltern haben angefangen, mir meine Freiheiten zu nehmen, als ich anfangen wollte, diese zu nutzen.

TheKn0wledge
Beitragsersteller
@timareta

Das hast du wohl falsch gelesen - die Polizei wurde nicht kontaktiert, mir wurde damit nur gedroht, obwohl ich - wie ich mittlerweile weiß - eigentlich der Geschädigte war.

Die tollsten Dinge erlebst du ab dem Moment, wo du reif genug bist, um "rausgehen und trinken" nicht mehr als Erlebnis zu sehen.
Würd ich als Mutter auch nicht mitmachen, und das sage ich mit 17.

TheKn0wledge
Beitragsersteller

Rausgehen ohne trinken ist auch ein Erlebnis! Ich will mit meinen Leuten die Nacht zum Tag machen, ins Freibad einbrechen und nackt baden, die Nacht unter den Sternen verbringen, einfach Geschichten sammeln, an die man sich zurück erinnern kann, wenn man mal alt ist. Und was soll man alleine zuhause schon erleben!

timareta  07.11.2015, 16:35
@TheKn0wledge

Rausgehen und die Nacht durchmachen ist kein Erlebnis... Du gehst irgendwo hin, um dich herum wird alles besoffener und besoffener und am nächsten Tag bist du im A...., was soll daran besonders sein? Das kannst du mit 15, das kannst du mit 20, das ist kein einmaliges Erlebnis. Wenn du Freunde hast, die sowas so uuunglaublich toll finden, und deren Eltern das mitmachen, dann sollen die das eben tun... Nur ein Erlebnis? Eine Geschichte? Dass ich nicht lache.

TheKn0wledge
Beitragsersteller
@timareta

Ich hab doch extra gesagt, OHNE zu saufen, schließlich will ich mich dran erinnern. Ich möchte Geschichten haben, von denen ich erzählen kann. Ich will nicht, dass das einzige, woran ich mich im Totenbett erinnere, irgendwelche Computerspiele sind, sondern Stories, Freunde, Orte, Events...

timareta  07.11.2015, 16:44
@TheKn0wledge

Ja, um dich herum wird alles besoffener. Kaputt bist du weil du nicht geschlafen hast. Dann such dir Hobbies! Freunde, die daraus hervorgehen und vernünftig genug sind, NICHT nachts nackt ins Freibad einzubrechen. Dann macht euch eure Stories, auch tagsüber kann man mit den richtigen Leuten coole Sachen erleben.. Und das geht weiß Gott auch legal.

TheKn0wledge
Beitragsersteller
@timareta

Was für Hobbys soll ich mir denn suchen? Und hast du nie was verrücktes machen? Willst DU sterben und dich an nichts nennenswertes erinnern?

timareta  07.11.2015, 16:51
@TheKn0wledge

Woran ich mich erinnere? Nun, ich war letztes Jahr im Sommer z.B. mit einer Jugenreisegemeinschaft aus ganz Deutschland in Südfrankreich. Selbst zusammengespart. Daran werde ich mich erinnern. An die warme, salzige Luft und die tollen Unternehmungen, an die Leute, mit denen ich mich verstanden habe, den Sonnenuntergang über dem Meer. An Dinge, die ich mit meiner Beziehung mache, daran, was ich in meinem Verein mit meinen Freunden erlebe und an meine Schulzeit und die ganzen lustigen Situationen. An Kletterparks und mein erstes Turnier, letztes Silvester.....

TheKn0wledge
Beitragsersteller

Sport ist nicht so meins und ohne meine Eltern außer Landes? Das verbieten die mir sowieso!

TheKn0wledge
Beitragsersteller

Würden die mir nicht erlauben.