Warum vergesse ich positive Erlebnisse und erinnerer mich eher an negativen Erlebnisse?

4 Antworten

Man muss sich auch nicht an alles erinnern was mal war. Schau nach vorne. Du kannst dir ein kleines Büchlein zulegen und jeden Abend kurz aufschreiben was schön am Tag war. Das macht Spaß und so kannst du dann nicht mehr vergessen was für dich aktuell schön und wichtig ist.

Mir geht es genauso. An negative Dinge erinnere ich mich mehr. Das liegt glaube daran, dass dich negative Erlebnisse mehr prägen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist im Internet wissenschaftlich erklärt. Kann ich gar nicht wiedergeben, so kompliziert, wie das neurologisch erklärt wird.

Weil du dich an negativen Dingen mehr orientierst, als an positiven?