Eltern verbieten rauszugehen?

8 Antworten

Meine mum macht sich sogar Sorgen wenn ich um 22 Uhr nach Hause komme obwohl ich gefahren werde verstehe also vollkommen was du meinst. Es wäre mir manchmal echt lieber wenn ich ihr egal wäre und die merkt nicht, dass ich mich aufgrund dieser Anhänglichkeit immer mehr von ihr distanziere...

DA hilft nur Reden in vernünftiger Atmosphäre - Vertrauen aufbauen (von seiten der Eltern) und Verständnis (von deiner Seite).

Vielleicht gibt es in eurer Familie einen Moderator (Onkel, Tante, ..) zu dem beide Seiten ein gutes Verhältnis haben?

Ich bin sicher, dass deine Eltern vor allem in Sorge um dich sind und dir nix Böses wollen - aber das so zu kommunizieren, dass beide Seiten glücklich sind, ist manchmal nicht wirklich einfach.

xxfistexx  12.07.2020, 00:17

hn da hilft ausziehen und reden lassen wohl besser

ROSAROT2007  12.07.2020, 00:19
@xxfistexx

Es kommt darauf an, wie man das weitere Verhältnis zu den Eltern gestalten möchte. Wenn man mit 18 noch zu Hause wohnt, kann das ja nicht so schleccht sein.

Ich meine immer, es lohnt sich, in Beziehungen zu investieren und sie dadurch reifen zu lassen

xxfistexx  12.07.2020, 00:38
@ROSAROT2007

ach wenn die eltern so einen knick in der "optik" haben und die selbstständigkeit nicht anerkennen wollen mit 18, dann kann man denen auch gut und gerne ein paar jährchen auszeit geben und die an der langen strippe halten. Erwachsene sind genauso fehlerbehaftet und anfällig dafür sich gewaltig in der betrachtungsweise der erwägung ihrer entscheidungen zu irren, wie kinder.

Das die sich weniger oft irren, bedeutet nicht das sie nicht ihren standpunkt im falle des irrtum nicht auch genauso oft überprüfen werden.

  • me, too..

was ich gelernt habe: das man sein eigenes leben lebt und wer da nicht hinein konvergieren möchte, der fühle sich ungezwungen und für einen späteren zeitpunkt vorgesehen und dazu eingeladen sich selbst zu prüfen.

  • eltern sind auch nur menschen und irren ist menschlich
ROSAROT2007  13.07.2020, 01:13
@xxfistexx

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, mit anderen Menschen zu reden und sie zu verstehen, auch wenn es die eigenen Eltern sind.. Abgesehen davon gibt es m.E. kein "Irren" im absoluten Sinn bei dieser Fragestellung. Es geht ja vor allem darum, dass man sich gegenseitig versteht - und ich vermute, dass die Reaktion der Eltern vor allem durch Angst um ihr Kind (auch wenn es 18 ist) begründet ist. Dass dies natürlich beim/ bei der Fragensteller*in anders ankommt, ist klar - aber genau darum geht es doch - Motivation verstehen und nicht einfach blockieren (hilft ja auch im weiteren Leben - nicht gleich dicht machen...).

xxfistexx  13.07.2020, 01:25
@ROSAROT2007

mag ja sein, das man mit reden und verstehen weiter kommt im leben, aber aus eigener erfahrung weis ich das eltern sich besonders verhalten wollen und absolut alles für ihre kinder bereit sind zu riskieren, auch sich gewaltig zu irren. Ich glaube nicht, das es sinn ergibt seine eltern in genau so einer situation wie der fragesteller schildert, zu versuchen zu überzeugen und mit denen zu reden.

Das kann man rückwirkend auch in ein paar jahren, wenn man ein "argument" auf zu bringen hat und einen eigenen standpunkt besitzt.

Angst mag ein motiv sein, aber oft ist es noch viel rudimentärer und einfach nur stolz.

ROSAROT2007  13.07.2020, 01:28
@xxfistexx

Stolz worauf? Dass das Kind den Abend zu Hause vor dem Fernseher verbringt? Ich wäre stolz, wenn mein Kind viele soziale Kontakte hat und beliebt ist....

ROSAROT2007  13.07.2020, 01:29
@xxfistexx

warum sollten Eltern auf sich selbst stolz sein, wenn ihr Kind ein Stubenhocker ist?

xxfistexx  13.07.2020, 01:31
@ROSAROT2007

niemand hat behauptet das das kind ein stubenhocker ist, das hast du jetzt eingebracht

ROSAROT2007  13.07.2020, 01:32
@xxfistexx

Ja, das wäre das Extrem - ich verstehe aber noch nicht, was Eltern stolz machen soll, wenn ihr Kind früh wieder zu Hause ist...

xxfistexx  13.07.2020, 01:35
@ROSAROT2007

wieso das kind, die eltern sind stolz auf sich selbst und lassen da nichts ran. fertig. du machst dir das denken viel zu kompliziert gerade.

ROSAROT2007  13.07.2020, 01:38
@xxfistexx

Du meinst, die Eltern können nicht loslassen und wollen die totale Kontrolle? Das ist aber was anderes als Stolz... oder meinst du Besitzerstolz? Dann bräuchte man ja jemanden, den diese Situation interessiert....

Mag sein, das es kompliziert ist - aber ich denke, dass es sich lohnt, auch mal Motivationen zu durchdenken - einfach wegrennen finde ich zu einfach - denn letztlich zerstört man damit Beziehungen

xxfistexx  13.07.2020, 01:46
@ROSAROT2007

nain auch nicht, kein stolz darauf kontrolle über das kind zu haben. mit einem 18 jährigen kind, hat man gewiss 3 jahre übung darin kontrolle ab zu geben. Das ist kein motiv so zu reagieren wie in der frage geschildert.

Ich habe auch nicht empfohlen weg zu rennen, sondern der sache eine weile aus dem weg zu gehen.

ROSAROT2007  13.07.2020, 01:51
@xxfistexx

Der Sache aus dem Weg zu gehen (für eine bestimmte Zeit) kann durchaus eine Lösung sein, die vielleicht sogar im beiderseitigen Einvernehmen gefunden werden kann.

Hoffen wir, das der/ die Fragensteller/in eine Lösung findet, die beiden Seiten gerecht wird ...

und danke für deine Kommentare - es war gut, mit dir zu chatten!

Lass Deine Eltern sauer sein.

Sie werden sich daran gewöhnen müssen, dass Du erwachsen bist. Das ist manchmal für Eltern sehr schwer.

kitaonthestreet
Beitragsersteller

Hast recht. Einfach ignorieren. Was mich halt nur nervt, ich kann nicht mit dem gedanken leben das meine eltern gerade abgefuckt sind, das zerstört halt automatisch meine laune.

beangato  12.07.2020, 00:57
@kitaonthestreet

Das muss Deine Laune nicht verderben. Deine Eltern machen sich Sorgen - immer. Auch wenn Du mal nicht mehr zu Hause wohnst, tun sie das.

Solange du kein krach Dan machst haben sie dir nichts vorzuwerfen einige Eltern kommen nicht damit klar das das Kind keins mehr ist und sie nichts mehr zu sagen haben!

Sie haben keinerlei rechte dir noch was zu verbieten wen sie das doch tun und Ausländer sein sollten frage sie warum sie hier leben wen sie doch ihre eigen Gesetze machen wollen! Hier ist man eben ab 18 volljährig und frei von den elterlichen zwängen !

Mache klar sie haben dir nichts zu verbieten außer das was die Nachbarn stört!

Nachts zb lauter Musik hören usw!

Da würde ich mir ehrlich gesagt auch Sorgen machen. Erstens wegen deinem Teilzeitjob, der dich nicht voll auslastet, indem du nicht das leisten kannst, was du kannst, indem du nicht das Geld verdienst, damit du dir eine eigene Wohnung leisten kannst......, in dem du viel zu viel Freizeit hast und die Zeit auch noch nachts totschlagen musst. Hättest du einen Vollzeitjob, könntest du niemals jede Nacht, so lange draußen bleiben.

Zweitens, was will ein Jugendlicher jede Nacht bis um 1:00 h nachts in Restaurants oder draußen? Arbeiten die anderen Jungs auch nicht? Wenn man sich diesen Lebenswandel mal angewöhnt hat, ist es schwierig, sich ihn wieder abzugewöhnen, wenn es mal darauf ankommt, z.B. bei einem Vollzeitjob. Dann kannst du nicht diese Leistung bringen, die man von dir erwartet. Man ist dann müde und übernächtigt und unkonzentriert.