Eltern verbieten neuen Bildschirm wegen stromsparen?

PWolff  07.09.2022, 15:22

Willst du den neuen Bildschirm zusätzlich haben oder als Ersatz?

10 Antworten

Als Ersatz würde ich sagen, dass ein neuer Monitor unter keinen Umständen mehr Strom verbraucht als ein alter, eher im Gegenteil, da die Technik hier immer noch nicht an ihre Grenzen gestoßen ist.

Hängt aber auch von der Preisklasse und vom Hersteller ab. Neulich habe ich mal nach einem mobilen Monitor gesucht - der mit dem höchsten Verbrauch hat im Betrieb ungefähr das Doppelte verbraucht wie der mit dem niedrigsten Verbrauch, beim Standby sah es noch miserabler aus. Bei ortsfesten Monitoren schwanken die Energieklassen auch zwischen B und G.

Wenn du einen Gaming-Monitor willst, musst du natürlich mit höherem Verbrauch rechnen. Wenn der alte Monitor ein Energiespar-Modell und der neue ein Prestigeobjekt in der Gamer-Szene ist, würde ich annehmen, dass der neue Monitor das Drei- bis Vierfache des alten verbraucht.

Sonst: Such die Datenblätter zu den Monitoren im Internet und zeig sie deinem Vater.

Hundevogel331
Beitragsersteller
Der neue ist ein Stück größer als der alte und heißt AOC C32G2AE/BK 31,5 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 165 Hz)
PWolff  07.09.2022, 15:56
@Hundevogel331

Und der alte?

Schaffst du es, die Datenblätter selber herauszusuchen?

Hundevogel331
Beitragsersteller
@PWolff AOC Agon 24G2U/BK

1920 x 1080 Pixels, 24 " das ist der alte

PWolff  07.09.2022, 16:04
@Hundevogel331

Tipp: Zumindest in Firefox unter Windows kann man mit [Strg]+[Umschalt]+V Text ohne Formatierung einfügen.

Hast du die Datnblätter schon gefunden?

Hundevogel331
Beitragsersteller
@PWolff

Nein auf Webseiten zeigt mir es nur normale Daten an wie herzzahl und so was

Hundevogel331
Beitragsersteller
@PWolff

Okay danke für die Mühe,also eher doch keinen neuen

Such Dir aus den technischen Daten den Stromverbrauch raus. Soll der neue Bildschirm einen alten ersetzen, oder willst Du den zusätzlich aufstellen?

Wenn er einen alten ersetzen soll, dann such Dir vom alten ebenfalls den Stromverbrauch (findet man alles im Netz), und Du kannst vergleichen. Sollte es gleich viel oder sogar weniger sein, hättest Du ein gutes Argument.

Rechne deinem Vater vor was der neue Bildschirm im Jahr an Strom zusätzlich verbraucht und kostet. Es wird weniger sein als er denkt.

Kommt drauf an, wenn du bisher schon einen Bildschirm hast, ist ja nur der Mehrverbrauch (sofern es den überhaupt gibt entscheidend). Ansonsten zahle ihm halt die Differenz.

Aber da gibt es je nach Einstellung und Hersteller schon deutliche Unterschiede. Manche Monitore brauchen bei maximaler Helligkeit durchaus ihre 100 W und das ist tatsächlich nicht grad wenig, wenn man bedenkt dass ein Notebook inkl. Bildschirm oft mit deutlich unter 50 W (an der Steckdose) für Surfen und Büroarbeit auskommt.

100 W bei 4 h Nutzung pro Tag sind schnuckelige 150 kWh pro Jahr oder >50 € (je nach Strompreis). Es gibt aber auch genug Monitore mit 27 Zoll die nur 30 W brauchen.

Das Teil wird pro Jahr keine 30-40€ kosten wenn der rund 5 Stunden pro Tag an ist. Das ist quasi nichts im Vergleich zu vielen Anderen Verbrauchern.