27 Zoll WQHD oder 24 Zoll FHD?

3 Antworten

: Sieht man immernoch einen wirklichen großen Qualitätsunterschied von dem 24 Zoll FHD zu dem WQHD 27 Zoll Monitor?

Was heißt "immer noch"? Die Pixel werden nicht kleiner / größer mit der Zeit.

(W)QHD hat eine Auflösung von 2.560 x 1.440. Full-HD hingegen nur 1920 x 1080, beide im Format 16:9.

Das ist fast eine Verdoppelung der Pixelanzahl.

Daher ist die Pixeldichte (ppi) auf einem 27 Zoll (W)QHD Monitor höher (~109 ppi) als auf einem 24 Zoll Full-HD Monitor (~90 ppi).

Eine höhere Pixeldichte bedeutet für dich ein schärferes Bild. Daher willst du (in der Regel) eine so hohe Pixeldichte wie möglich erreichen.

Du wärst also daher mit einem 27 Zoll (W)QHD Monitor besser bedient.

Eine Empfehlung:

https://geizhals.de/dell-g2724d-210-bhtk-a2975931.html

Anynomtbh
Beitragsersteller

Mit ,,immernoch" meine ich im Vergleich wenn man einen 24 Zoll WQHD Monitor hätte. Klar habe ich so oder so ein schärferes Bild, aber wenn der Bildschirm größer wird dann wird es irgendwann ja nicht mehr auffallen weswegen ich frage. Ich habe mir die Frage gestellt ob es sich denn lohnt wirklich Geld dafür auszugeben.

DieFreistunde  22.03.2024, 19:28
@Anynomtbh

Natürlich kommt dir ein 25 Zoll WQHD Monitor "Schärfer" vor, als ein 27 Zoll WQHD Monitor. Du hast eben nur die gleiche Anzahl an Pixel für eine größere Fläche. Einen Unterschied sieht man da immer.

Jedoch ist dieser, je nach Anwendungszweck, irrelevant.

Machst du viel mit Texten bzw. Design-Anwendungen und Produktivität? Da wäre ein Monitor mit einer höheren Pixeldichte besser. Sprich = 24 Zoll WQHD.

Wenn du jedoch überwiegend zockst und ansonsten nur gelegentlich produktive Aufgaben erledigst, kannst du ohne es zu bereuen zum 27 Zoll Monitor greifen.

Bezogen auf Pixel und Granularität der Darstellung bemerkst Du das nur, wenn sich die Anzahl der Pixel per Squareinch entsprechend im Screen erhöht.

Trotz einer gewollten Vergrößerung des Screens von 24 auf 27" dürftest Du dennoch ein wenig mehr "Schärfe" bei einer damit verbundenen Steigerung der Auflösung von FHD auf WQHD bemerken.

Anynomtbh
Beitragsersteller

Lohnt es sich denn dafür extra nochmal ca. 200€ auszugeben? Bzw. Ist das Bild soviel schärfer das es sich auch lohnt?

Gnurfy  22.03.2024, 20:43
@Anynomtbh

Beachte in erster Linie halt, das WQHD vs. FHD ~ 70% mehr Pixellast in den Berechnungen des Grafikchips bedeuten. Von daher sollte Deine GPU für WQHD auch genügend Reserven haben, da die FPS-Rate je nach Spiel und Einstellungen in der höheren Auflösung durchaus um etwa 30 bis 50+ % absinken könnten.

Probiere es doch bei Dir am jetzigen Monitor erst mal mit Downsampling ( DSR ) von WQHD zurück auf FHD. Das gibt Dir zumindest schon mal in einigen Deiner Spiele einen ersten Eindruck vom Effekt, obgleich DSR auf einem FHD-Monitor natürlich nicht die selbe Schärfesteigerung wie auf einem nativen WQHD-Screen bringt.

Ein 27" Bildschirm belegt etwa 26-27% mehr Fläche als ein 24" Screen. Dem gegenüber stehen ~ 70% mehr Pixel auf der Fläche bei FHD vs WQHD. Daher kann man das zumindest Screen zu Screen im Direktvergleich durchaus gut erkennen, wenn man recht nah an einem Schreibtisch vor dem Bildschirm sitzt.

Bin auf 32 Zoll mit 1440p auf 165hz mit leichter curve

Bin seit 2 Jahren zufrieden