Eltern verbieten Konsole, was tun?

5 Antworten

Bringen Deine Eltern irgendwelche Begründungen vor? Warum wollen Sie es nicht erlauben?

Ach so: Suchtgefahr. Gerade erst gelesen.

Ganz schwierig. Bei solchen Ängsten kann man rational kaum etwas dagegen sagen. Irgendwie "süß" von Deinen Eltern, dass sie sich darum Sorgen machen. Je mehr Du sie versuchst zu überzeugen, desto "süchtiger" bist Du. Einfach dann und wann mal wieder locker ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wisst ihr was ich tun kann?

warten bis du 18 wirst und dann von deinem Geld eine Konsole kaufen. Bis dahin bist du beschränkt geschäftsfähig und kannst keine Konsole kaufen, wenn deine Eltern es dir untersagen.

Hierbei wäre es, ironischerweise, häufig besser den Eltern gar nichts zu sagen, das Taschengeld für den Kauf zu verwenden und die Eltern dann im Nachhinein vor vollendete Tatsachen zu stellen, denn ein solcher Kauf wäre über den § 110 BGB wirksam und deine Eltern können im Nachgang nichts mehr machen, solange sie das Taschengeld zur freien Verfügung überlassen haben und die Leistung als solche vollständig bewirkt ist.

Das ding ist eltern finden mal aussreden wenn sie etwas nicht kaufen möchten. Neue Generationen konsolen sind mal Teuer und vielleicht können oder möchten sie das nicht leisten.

Am besten sparst du dein eigenes geld und redest mal ordentlich wie es erwachsene tun. Wenn das nicht hilft heißt es Pech gehabt

Das kaufne an sich stellt kein problem da, wenn es dein geld ist. Es scheitert am Internet oder Strom, denn der kommt von deinen Eltern und da können sie letzenendes enstcheiden was angeschlossen werden darf und was nicht.

Kauf dir lieber einen PC, da können die nix gegen sagen, weil der ist ja nicht nur zum zocken da.

BeviBaby  15.11.2021, 14:02
Das kaufne an sich stellt kein problem da, wenn es dein geld ist.

Doch, auch dann. Wenn die Eltern es verboten haben.

miner19981  15.11.2021, 14:40
@BeviBaby

nicht wenn das Geld selber verdient wurde, desweiteren kostet eine Konsole maximal 500 €. dies kann man ab 16 bezahlen.

MrAlfonso  15.11.2021, 14:01

Stimmts, Der nette Herr ist noch jung und ein Pc (der halbwegs zukunftssicher ist) wird definitiv in Zukunft hilfreich sein, auch für die schule und sonstige Beschäftigungen wie Programmieren oder Bearbeitung

Wenn es von deinem Geld kommt dann dürfen es deine Eltern nicht verbieten.

BeviBaby  15.11.2021, 14:03

Doch, das dürfen sie natürlich.

SommerGewitt388  15.11.2021, 14:06
@BeviBaby

Nein, Eltern nehmen sich zu viel raus und Versagen bei ihren Erziehungen. Ich persönlich bin schon 18 und lebe zum Glück nicht bei meinen Eltern.

Wenn es von seinem Geld ist dann darf er es. Es ist nicht das Geld von den Eltern.

BeviBaby  15.11.2021, 14:09
@SommerGewitt388

Nope. Mit unter 18 darf er keine Verpflichtungsgeschäfte ohne die Eltern abschließen. Er ist beschränkt Geschäftsfähig.

Die Eigentumslage des Geldes interessiert hier niemanden

SommerGewitt388  15.11.2021, 14:11
@BeviBaby

Das ist Richtig, doch man muss kein Vertrag abschließen um sich eine Konsole zu kaufen.

BeviBaby  15.11.2021, 14:14
@SommerGewitt388

Ähm... doch.

Nennt sich Kaufvertrag...

Der eine Verpflichtet sich zur Übereignung der Konsole, der andere zur Übereignung der Kaufpreissumme