Können mir meine Eltern verbieten Videos von mir auf youtube zu stellen?

9 Antworten

Hey,

Ja, klar können sie das. Bis du 18 bist. Du wohnst bei ihnen und bist ihr Kind, für welches sie das Sorgerecht haben.

Und ja, es gibt Kanäle von jüngeren Kindern, aber da ist das meistens auch von den Eltern erlaubt.

Wenn du dir Geld verdienen möchtest, könntest du z.B. Zeitung austragen gehen. Hilft dir, da du draußen bist, du bekommst Geld und die Leute Zeitung. Eine Win-Win Situation.

Klar ist es cooler, am PC zu hängen, aber es wird dich nicht viel weiterbringen.

Und deine Antworten und Fragen scheinen auf mich nicht sehr erwachsen und gebildet zu wirken, weshalb ich dir das Ganze sowieso nicht empfehlen würde. Stattdessen kannst du daran arbeiten, erwachsener rüberzukommen und dir auf eine andere Weise als Youtube Geld zu verdienen.

Schönen Abend,

Noel

Noel310  04.01.2022, 20:44

Kurzer Anhang noch: Es gibt Möglichkeiten wie man sehr einfach Geld verdienen kann. Lerne ein Instrument, kaufe dir eine Lizenz und setz dich auf die Straße. Da kann man viel Gewinn machen. Habe selber 70 Euro verdient an einem Tag und saß nur ca. Dreieinhalb Stunden draußen.

Natürlich können sie das und es ist auch vernünftig es zu verbieten.

Phillipp14
Fragesteller

daran ist nichts vernünftig

Loka95  04.01.2022, 15:50
@Phillipp14

Natürlich. Du wirst dein Leben lang damit zu finden sein znd es kann dir nachhaltig schaden. Und dem Charakter hilft es auch nicht.

Wie so ziemlich alle anderen schon sagten. Ja das können sie.

Ich empfehle dir ggf. einen Kompromiss mit deinen eltern auszuhandeln. z.b. Content ohne facecam zu machen. Oder mit einem Animierten Avatar oder so. So das du zuersteinmal nicht zu erkennen bist.

Das man dich im netz erkennt und dir das schaden könnte. Ist üblicherweise eine der Größten sorgen. Daher ist oft anonym bleiben fürs erste ein guter kompromiss.

Was du auch machen kannst ist ggf. einfach schonmal videos fertig machen wie du dir das vorstellst ohne diese hochzuladen. Daran haben dir deine eltern ja nichts untersagt. ggf. kannst du ihnen auch dann den Content zeigen was du da machst. Was zu einem Größerem verständniss führen kann.

Die alternativen sind schlichtweg warten bis du älter bist. Spätestens in 3 jahren. (anscheinend ja nicht mehr ganz so viele) Kannst du das vollkomen selbst entscheiden. Bis dahin kann man ja mit offline Projekten seine fähigkeiten schulen, was dann auch bedeutet das man dann mit höherer qualität durchstarten kann.

Und gerade Prankvideos kannste auch noch hochladen wenn sie 3 jahre alt und von früher sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Selbstverständlich dürfen sie Dir dies untersagen.

Sie können Dir auch YouTube komplett verbieten .... und Dir auch Dein Hady entziehen, wenn Du Dich nicht an die Vorgaben hältst.

Warum .... weil sie Deine Erziehungsberechtigte sind - und ihren Erziehungsauftrag zu erfüllen haben. Und da Du minderjährig bist hast Du schlichtweg zu gehorchen.

Phillipp14
Fragesteller

ich bin doch nicht der sklave meiner eltern

wilees  04.01.2022, 15:52
@Phillipp14

Nach einmal ein ganz anderes Thema .... Deine Eltern können noch ganz andere Dinge ...... Deine Eltern haben ein gesetzlich verbrieftes Recht auf Deine Mithilfe in Haus und Garten :

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_60279916/jugendliche-muessen-bei-der-hausarbeit-helfen.html

Ab 14 sind sieben Stunden pro Woche angemessen

Das Bürgerliche Gesetzbuch (§1619 BGB) sieht das Mithelfen gar als Gegenleistung für den Erziehungsauftrag und das Dach über dem Kopf...... Nach Vollendung des 14. Lebensjahres betrachtet der Bundesgerichtshof sieben Stunden Mithilfe im Haushalt pro Woche als angemessen. Ist jemand krank, besteht ein Notfall oder müssen beide Eltern voll arbeiten, dann kann sich die Stundenzahl noch erhöhen.

Phillipp14
Fragesteller
@wilees

Und warum sollte man alles schlucken was so ein Unrechtsstaat beschließt?

wilees  04.01.2022, 15:54
@Phillipp14

Auf eine derart dumpfschwallige Diskussion lasse ich mich erst gar nicht ein. Deine Eltern scheinen erkannt zu haben, dass Du gewisse Grenzen benötigst.

FouLou  04.01.2022, 15:58
@Phillipp14

Weil im gegenzug dafür deine eltern die Pflicht haben dich zu ernähren und dafür zu sorgen das du nicht auf der straße verhungern musst.

Wenn du das 18.Lebensjahr erreicht hast kannst du schon 1 Minute nach Mitternacht alles online stellen was du willst. Bis dahin passen deine Eltern auf dich auf und machen mit dem Datenschutz- und YouTubeproblem alles richtig.